In welchem Alter kann man frühestens das Gymnasium abschließen?

16 Antworten

Hallo :-)

Wieso kannst du es nicht glauben, dass jemand im Alter von 17 Jahren das Abitur erfolgreich in der Hand hat? Eine Freundin von mir hat mit 17 ebenfalls ihr Abitur gemacht und gleichzeitig die Einstellungszusage für den gehobenen Dienst für die Polizei erhalten. Da musste sie aber 1 Jahr warten, entschied die Polizeieinstellungskommission. Die waren mehr oder weniger auch etwas verwundert über das Abitur mit 17, was ich aber als normal ansehe :D

In der Schweiz, AT und in Deutschland wird schon das Alter um die 17-20 geschätzt, ist aber immer unterschiedlich :D

Viele Grüße :-)

Natürlich gibt es das, auch in Deutschland. Es gibt Kinder die werden aufgrund ihres Geburtsmonats bereits mit 5 Jahren eingeschult und dann gibt es noch die Möglichkeit Klassen zu überspringen und drittens gibt es in verschiedenen Bundesländern ein verkürztes Abitur. In Bayern erlangt man sein Abi nach dem 12. Schuljahr, bei mir in RLP nach 12,5 Jahren....

In der Schweiz die Primarstufe 6 Jahre. Dann folgt die Sekundarstufe 1 mit 3 Jahren und die Sekundarstufe 2 (u. a. Gymnasium) mit 4 Jahren. Man kommt also mit 20 an die Universität.

Offenbar will man die extrem gekürzten Ausbildungszeiten in einigen deutschen Bundesländern wieder verlängern. Man hat wohl eingesehen, dass ein Abitur mit 17 nichts wert ist.

Vielleicht kommen doch noch Beiträge zu meiner Frage …

Man kann theoretisch Jahre überspringen und dass gibt es, auch wenn es selten ist. Wenn man nicht überspringt und auch kein Jahr wiederholt müsste man es in Deutschland mit 17/18 haben.

Da man für das Abi 12/13 Klassen machen muss und mit frühestens 5 Jahren zu schule gehen kann ist 17/18 Jahre  richtig.

Es gibt Ausnahmen bei Hochbegabten, wo man dann Klassen überspringem kann, das wird aber genaustens geprüft.

Ich glaube das jüngst in Dtl abgeschlossene Abi war eine 14 Jährige.

Ich hab auch ne Bekannte, die mit 15 Abi gemacht hat. Es geht ja auch mit 40, warum also nicht mit 14!

0

Was möchtest Du wissen?