Sollten Religionen verboten werden?

8 Antworten

Religionsverbote waren nie eine gute Idee, und werden es auch nie sein, denn es werden damit freiheitliche Grundrechte beschnitten, was so nur in Diktaturen geschieht die auch mit ungerechtfertigten Anfeindungen, Terror, Gewalt, Massenmorden und dergleichen bisher immer in Verbindung standen. Also nein, Religionen sollten nicht verboten werden, so lange niemand dadurch in den eigenen Grundrechten eingeschränkt oder gar vertrieben, verletzt, terrorisiert, der Freiheit, Gesundheit oder des Lebens beraubt wird.

Nein. sicher wird im Namen oder unter dem Deckmantel der Religion auch so mancher Mist verzapft. Aber wenn es danach geht, dann musst du so gut wie alles verbieten.

"nur" weil ein paar Eltern ihren Kindern mit der Hölle Angst machen ist das noch lange kein Grund Religionen zu verbieten.

Religion kann -"richtig" gelebt - auch viel gutes bringen.

Meiner Meinung nach sollte es nicht verboten werden. Wenn von der Hölle erzählt wird dann haben sich die Eltern die Bibel nie besonders gut durchgelesen. Wenn das Kind es für nicht gut erachtet kann es sich schließlich im 18. Lebensjahr sich immer noch abwenden. Außerdem gibt Religion vielen Hoffnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AriRosh  29.05.2023, 20:15

Gut gesprochen 👍

Nein. Ich kenne kein Kind das jemals durch Religion traumatisiert wurde. Zudem lehrt nicht jede Religion den Glauben an eine Hölle.

Nein? Warum sollte man auch?

Jeder darf seinen Glauben und seine Religion haben.

Aber ich gebe dir Recht wenn diese zu schlechten Sachen ausgenutzt wird wie Mord und co. sollte man da trotzdem Konsequenzen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin evangelisch getauft und gläubiger Christ.