Sollten Minderjährige bei ihrer Geschlechtsidentität mehr Rechte bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

3 Antworten

Ja

Im Sinne von, dass sie mehr Rechte bekommen sollten, als sie derzeit haben. Damit sind trans* Menschen, also auch transidente Jugendliche Gemeint.

Danke, dass du die Frage so schwammig gestellt hast. Da du dich nicht explizit auf Deutschland bezogen hast, gehe ich Mal auf die USA ein:

Dort werden in vielen Staaten trans* Menschen gerade die Rechte weggenommen. Dort sollten sie also definitiv mehr Rechte bekommen.

Auch hierzulande werden trans* Menschen oft nicht ernstgenommen, sie werden diskriminiert, ausgegrenzt etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Von Experte emyness bestätigt
Ja

bzw. finde ich die Forderung nach „mehr Rechten“ einfach schwammig.
Natürlich sollte keine medizinische Behandlung ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten erfolgen. Aber eine Vornamens- und Personenstandsänderung tut halt keinem weh. Mit dem Selbstbestimmungsgesetz wird diese ja hoffentlich demnächst erleichtert.

Und ansonsten würde ich mir wünschen, dass transidente Jugendliche in ihrer Identität respektiert werden. Also zum Beispiel, dass Lehrer mal ordentlich aufgeklärt werden und die Betroffenen mit ihrem gewählten Namen ansprechen etc. Das ist natürlich erlaubt, aber es herrscht große Unsicherheit, sodass trans Jugendliche sich häufig bis ins Unermessliche behaupten und verteidigen müssen, damit diesem einfachen Wunsch nachgekommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Das kann im Rahmen der Alltag Erbrobung hilfreich sein.