Sollten Männer ihre Gefühle offen zeigen?

11 Antworten

Nein, es ist nicht peinlich - wir leben im Jahr 2021 und nicht im Jahr 1900.

Die Zeiten von "ein Junge weint nicht" und "Indianer kennen keinen Schmerz" sind längst vorbei.

Es wäre aber ratsam, auf den Kontext zu achten. Wenn der Chef keine Gehaltserhöhung bewilligt wäre es etwas unpassend in Tränen auszubrechen, oder sein Büro in einem Wutanfall zu demolieren...

Nein, ist es nicht. Zu seinen Gefühlen zu stehen, ist ja auch ein Zeichen von Selbstbewusstsein.

Der Unterschied ist auch, dass Männer oftmals (aber natürlich nicht immer) gar nicht so sicher sind, was sie eigentlich fühlen. So eine Frage wie "Was fühlst du" ist dann oft eine Überforderung. Da ist es besser, nicht rumzubohren - es gibt da halt einfach Unterschiede.

Nein ist es nicht.

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch… Ich habe es oft denn Leuten, denn ich geglaubte habe, man könnte mich verstehen, über meine Emotionalen Probleme geschildert und wurde direkt als Weichei betitelt…

Nur weil man von der Gesellschaft gewohnt ist, dass ein Mann seine Gefühle und Emotionen nicht so sehr zeigen soll, weil man sonst gleich als Weichei oder ähnliches betitelt wird, heisst es nicht, dass man auch daran halten muss.

Manche verstehen es, manche nicht. Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm.
Hoffe das beantwortet deine Frage!

Gegenfrage:

Warum sollten Männer ihre Gefühle nicht zeigen?

Männer sind tatsächlich auch nur Menschen die Schmerz,Trauer, Wut, Freude etc. fühlen....

Vielleicht ein bisschen anders aber jeder geht anders mit seinen Emotionen um

Ja, das sollten sie, wenn sie es wollen. Ein Mann, der Gefühle zeigt, ist nicht unmännlich.

Webclon
Fragesteller

Also wütend sein ist ja auch ein Gefühl....