Sollten Hygieneartikel für Frauen (wegen Periode) kostenlos sein?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein,weil... 75%
Ja, weil... 25%

20 Antworten

Nein,weil...

... weil andere lebensnotwendige oder wichtige Dinge wie Wasser, Lebensmittel, Seife, Toilettenpapier oder Medikamente auch nicht kostenlos sind.

Nein,weil...

Kostenlos nicht, nein .. aber etwas günstiger wäre vielleicht nett.

In armen Ländern sollte der Zugang zu sowas jedoch kostenfrei sein

Hoegaard  12.11.2020, 11:27

Etwas günstiger? Bei Stückpreisen von 3 Cent?

Nein,weil...

Toilettenpapier ist ja auch nicht kostenlos und dafür kann der Mensch auch nichts..

Ich finde aber das Hygieneartikel noch günstiger gehören... Wenn ich mir mal überlege wie teuer so ein paar Tampons sind..

Hoegaard  12.11.2020, 11:12

3 Cent pro Stück für Jessa-Tampons bei dm, hollaho, da ächzt die Geldbörse

Bello0700  12.11.2020, 12:08
@Hoegaard

Ja aber ich benutze andere, die stärker sind, meine kosten pro Packung 5 Euro

Nein,weil...

Nicht kostenlos aber auf jeden Fall günstiger. Selbes gilt auch für Klopapier und andere Hygieneartikel, die notwendig sind.

putzfee1  12.11.2020, 11:20

Das könnte man dann noch endlos weiter spinnen: der Mensch muss essen und trinken, also sollten auch Nahrungsmittel und Getränke günstiger sein. Der Mensch braucht was zum Anziehen, also sollte auch Kleidung günstiger sein etc. etc....

Wenn man das umsetzen würde, wäre die Wirtschaft ganz schnell am Ar....

Yuena  12.11.2020, 11:50
@putzfee1

ich würde es nur auf Hygieneartikel und Lebensmittel beschränken... aber mehr auch nicht.

putzfee1  12.11.2020, 11:53
@Yuena

Es gibt aber dafür keinen stichhaltigen Grund.

Nein,weil...

In einem europäischen Land eher nicht, da das reguläre Einkommen in der Regel ausreicht, um sich diese Produkte zu kaufen.

Für Frauen in einem Drittweltland sähe ich diese Idee aber als gut an, denn hier können sich nicht alle im gleichen Masse solche Artikel leisten. da ist es wichtig, dass alle die Möglichkeit erhalten, diese Artikel zu nutzen...