Sollten Hunde-Leinen verboten werden?

Sorry, ich gebe zu, die Frage - insbesondere in Kombination mit dem Satz "Ja, die Frage ist tatsächlich ernst gemeint" war sehr missverständlich.

Also liegt es wohl nicht an fehlender Intelligenz, wenn jemand es so versteht, als wäre mein Anliegen, alle Hunde von der Leine zu lassen.

Die eigentliche Frage, die ich ja auch explizit formuliert hatte, ist:

Braucht es einen Krisen-Gipfel oder ist in Deutschland (fast) beim Thema Hundeleine aber auch Hund generell (fast) alles in Ordnung ?

Das erste "(fast)" ist überflüssig. Leider kann man das nachträglich nicht ändern...

9 Antworten

Deine Fragen werden immer weniger nachvollziehbar. Erst warst du ein Befürworter von Leinen, dann sollten große Hunde gar nicht Gassi gehen und jetzt sollen Leinen verboten werden und es soll ein KRISEN-GIPFEL einberufen werden.

Nein, natürlich sollen Hundeleinen nicht verboten werden. Manche Hunde würde vielbefahrene Straßen überqueren und es könnte dabei zu Unfällen kommen. Hunde gehen jagen, überqueren dabei ebenfalls Straßen oder Bahnschienen. Und es würde zu Chaos kommen wenn Hunde, die nicht unter Kontrolle sind in Fußgängerzonen, im Wald und auf Feldwegen überall rumlaufen.

Der positive Nutzen von Leinen überwiegt bei der richtigen Handhabung gegenüber den negativen Folgen einer Leinennutzung.

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller

Meine Güte! Hast Du im Ernst nicht gemerkt, dass die Frage nur ein leicht humorvoller Aufhänger sein sollte (und ich gleichzeitig zeigen wollte, dass ich auch die Probleme der anderen Seite berücksichtige) und nicht immer nur "schimpfe", wie es mir ja vorgeworfen wird ?!

Ich habe dann doch auch explizit gesagt, was die eigentliche Frage ist!

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@wuffwuffwauwau

Ja, sorry, die Frage war missverständlich. Siehe: ergänzter Kommentar unter der Hauptfrage.

Flauschy  29.05.2024, 15:49
@wuffwuffwauwau

Die Hundeleine ist keine Gefahr, weder für den Hund an der einen, noch für den Menschen an der anderen Seite. Die Hundeleine kann durch falsche Handhabung aber für beide Seiten der Leine zur Gefahr werden. Man braucht also keinen Krisengipfel.

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@Flauschy

Also sind die ganzen Statistiken, die nicht nur auf den von mir verlinkten Seiten zu finden sind, gefälscht? Oder hältst Du die dort beschriebenen Verletzungen für Pillepalle ?

Flauschy  29.05.2024, 15:57
@wuffwuffwauwau

Die Menschen, die durch die Leine verletzten werden verhalten sich falsch (Leine um die Finger gewickelt, Hund springt in die Leine, Mensch stürzt) und sie verhalten sich falsch wenn sie bei Fehlverhalten ihres Hundes an der Leine rucken. Die Konsequenz wäre wenn der Hund nicht an der Leine wäre, dass er machen kann was er möchte. Das kann nicht in deinem Interesse sein.

Aber eine Hundeleinen beim richtigen Menschen ist nur ein Strick in unterschiedlicher Länge.

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@Flauschy

Eine gewagte These, dass die sich alle einfach falsch verhalten. So kompliziert kann es ja wohl nicht sein, eine Leine vernünftig zu halten. Das hat ja nichts mit Hundekenntnis zu tun, sondern mit gewöhnlicher Logik - so will ich es mal nennen.

Naja, egal. Es bringt nix, hier weiter zu diskutieren...

Nein.

Wie immer denkst du den Gedanken nicht zu ende. Was würde denn passieren, wenn all die, deiner Meinung nach, gefährlichen reißenden Bestien, unkontrolliert herumlaufen und alles anfallen würden?

Mein Hund ist ein hochspezialisierter Jäger. Und sie ist schnell genug, nicht nur das Wild, sondern auch Katzen und kleinere Hunde zu fangen. Hältst du das wirklich für eine gute Idee, wenn alle Hunde ab sofort ohne Leine unterwegs sein müssen? Von dem Verkehrschaos gar nicht zu reden. Und jemand wie du, der Angst vor Hunden hat, wird sich dann gar nicht mehr nach draußen trauen.

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller

Auch Du hast offensichtlich nicht erkannt, dass die Frage nur ein Aufhänger war! Wobei ich es doch dann explizit formuliert habe, was die eigentliche Frage ist!

Was übrigens auffällt, ist, dass Du als Experte mit keinem Wort auf die beschriebenen Problematiken eingehst:

Sowohl für Besitzer, als auch für Hund und auch Spaziergänger ist die Leine oder halt auch die fehlende Leine ein massives Problem!

Aber Dein Schweigen ist ja eigentlich schon eine Antwort: Du anerkennst offensichtlich noch nicht mal, dass es einen gewaltigen Missstand gibt...

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@wuffwuffwauwau

Es hätte mich übrigens gefreut, wenn wenigstens einer der Experten mein etwas längeres Plädoyer bei meiner vorigen Frage kommentiert hätte...

Jekanadar  29.05.2024, 15:35
@wuffwuffwauwau

Nicht alle haben die Zeit und Lust sich mit Trollen herumzuschlagen. Warum gegen Wände reden?

Jekanadar  29.05.2024, 15:36
@wuffwuffwauwau

Welchen "Missstand"? Dass die Hundesteuer obsolet geworden ist und abgeschafft gehört? Bin ich absolut bei dir. Dass der Hundeführerschein und Sachkundenachweis überhaupt nichts aussagen? Auf jeden Fall. Dass Rasselisten absolut sinnfrei sind und außer massiven Kosten nicht viel erreicht haben? Ja. Absolut.

Wenn es um das Thema Hunde geht gibt es viel, was nicht ganz rund läuft. Zugegeben. Aber was du dir in deinen Fragen aus dem Ärmel ziehst, ist absolut wirr und kaum nachvollziehbar.

Sowohl für Besitzer, als auch für Hund und auch Spaziergänger ist die Leine oder halt auch die fehlende Leine ein massives Problem!

Also was jetzt? Keine Leine, oder doch? Oder nur, wenn es dir in den Kram passt? Evtl solltest du deine Fragen weniger provokativ stellen und etwas strukturieren.

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@Jekanadar

Es wird sich stundenlang mit mir beschäftigt - bevorzugt, indem man man mir komplette Unwissenheit unterstellt oder mir irgendeinen Stempel aufdrückt und alle möglichen Erklärungen abgibt, die mehr nach auswendig gelernten Bekenntnissen klingen als nach konkreten Antworten auf meine Fragen.

Bei bestimmten Antworten meinerseits wird hingegen komplett geschwiegen. Und ich weiß auch warum...

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@Jekanadar

Du hast meinen Punkt nicht verstanden...

Ich habe gar nichts im Ärmel versteckt. Also kann ich da nix rausziehen. :-)

Ganz un-provokant ist Deine Antwort allerdings auch nicht...

Probleme zu erkennen ist zwar ein wichtiger Schritt zur Problemlösung, das bedeutet aber nicht, dass sich auch alle Probleme irgendwie sinnvoll lösen lassen. Und ich denke genau hier werden einige bereits einen Schritt weiter sein. Schliesslich hast du in deiner Frage keinerlei Lösungen für dein Problem genannt. Und das Problem, beim Hund ohne Leine ist die Haftung. Nicht nur wenn der Hund einen Menschen attackiert, sondern auch bei banaleren Dingen, wie wenn der Hund vor ein Auto rennt oder einen anderen Hund verletzt und so einen Schaden verursacht.

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller

Fast Allem, was Du sagst, stimme ich zu. :-)

WhiteBuddha  29.05.2024, 13:23
@wuffwuffwauwau

Ich weiss, wie nervig es sein kann, wenn man eine Frage stellt und dann so Antworten wie meine kommen. Da stehst du hoffentlich drüber. Aber die Frage nach der Alternative ist ja schon sehr Zentral für deine Frage und da kommt mir effektiv nichts machbares in den Sinn.

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@WhiteBuddha

Also zunächst: Die Frage war nicht so gemeint, wie sie klingt. Siehe meine Ergänzung unter der Hauptfrage...

Was eine mögliche Lösung betrifft, so bin ich mir durchaus im Klaren darüber, dass es keine wirkliche Lösung gibt - außer dass ...

Die drei Punkte verwandle ich lieber nicht in Text, sonst werde ich wieder mit dem "Hundehasser"-Hammer verprügelt... ;-)

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller

Also ich bin wirklich sprachlos, dass meine Frage offensichtlich von so vielen Leuten als ernst gemeinte Frage aufgefasst wurde!

Vielleicht formuliere ich sie noch Mal um.

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@JustASingle

"nicht ernst gemeint" ist nicht dasselbe wie "Spaß-Frage".

Inwiefern sie nicht ernst gemeint war, habe ich erklärt. Aber offensichtlich ist so gut wie niemand hier in irgendeiner Weise daran interessiert, über irgendwelche Missstände zu sprechen. Hauptsache, alle Hunde sind ganz toll! (Und die, die nicht toll sind, sind halt nur falsch erzogen...)

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@wuffwuffwauwau

Die Frage war in der Tat missverständlich. Siehe Ergänzung unter dem Haupt-Thread. Also mein Fehler.

Ohne mir alles durchzulesen: nein.

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller

Verständlicher Kommentar - wenn man nicht alles gelesen hat...