Leinenaggressivität schwenkt zum Besitzer um, was tun?

3 Antworten

Dein Hund hat vermutlich aus Frust und Unsicherheit gebissen. Zudem kann das Zurücknehmen des Hundes im falschen Augenblick ihm auch Anspannung Deinerseits vermitteln, was es logischerweise nicht besser macht.

Maulkorb und Trainer sind hier genau der richtige Weg.

Bitte achte darauf, dass der Maulkorb auch wirklich passt. Das bedeutet, dass er nicht in die Augen drücken darf, nicht direkt vorne an der Nasenspitze anliegen darf und vor allem, dass der Hund hecheln und gähnen können muss.

Beim Trainer solltest Du darauf achten, dass dieser nach aktuellen Methoden arbeitet, heißt, nix von Dominanz und Unterwerfung schwafelt. Du kannst auch hier gucken: www.trainieren-statt-dominieren.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ganz zu Anfang einmal, in solchen Momenten ist rückgerichtete Aggression nicht gegen Dich gerichtet, er hat Dich nicht bewusst gebissen.

Wenn Du in Rage bist und Du Dich nach vorne meinst gegen jemanden wehren zu müssen und Dich packt von hinten einer an, dann ist es ganz normal, das Du im ersten Moment auch gegen diese Person Aggression zeigst.

In solchen Momenten hat man entweder einen gut auftrainierten Geschirrgriff oder aber man fasst den Hund nicht an, denn dann endet es so, wie von Dir beschrieben,

Das ist kein Vorwurf, nur ein guter Rat für die nächste Gassirunde.

Ein Hundetrainer ist definitiv eine gute Idee, aber achte da bitte darauf, das dieser gewaltfrei arbeitet. Nichts von Rangordnungsgedöns oder nonverbaler Kommunikation!

Das macht alles nur noch schlimmer.

Zudem würde ich schon einmal anffangen den Geschirrgriff aufzutrainieren, gerade in solchen Momenten ein wunderbares Hilfsmittel welcher einem auch Verletzungen erspart und sogar nach wirklich gutem Training, auch auf Entfernung wirkt.

Aber dabei muss zwingend darauf geachtet werden, das Du diesen so gründlich trainierst, das dieser auch wirken kann, denn das tut er nur, wenn er eben kleinschrittig und nach den Vorgaben der Lerntheorie aufgebaut wird.

https://www.weltstadt-mit-hund.de/geschirrgriff/

Trainiere diesen, er kann in zig Situationen angewandt werden, aber nochmal er braucht Zeit, er muss generalisiert werden und er muss wirklich kleinschrittig aufgebaut werden, dann ist er eben für sämtliche Situationen die ein schnelles eingreifen erfordern, nutzbar.

JustASingle  17.01.2025, 18:19

Noch nie gehört. Aber klingt nicht schlecht. Danke für diesen interessanten Beitrag!

Elocin2910  17.01.2025, 18:24
@JustASingle

Du kennst den Geschirrgriff nicht?

Der ist wenn wirklich gut aufgebaut einfach nur genial!!! 🙈

Bei ängstlichen oder gar panischen Hunden auch wunderbar und es gibt immer mal Momente wo man nicht ausweichen kann oder eben so man „feststeckt“.

JustASingle  17.01.2025, 18:29
@Elocin2910

Nein, ich habe es wirklich noch nie gehört. Aber das werde ich mal versuchen, meiner Hündin beizubringen, denn die verfällt ja durch ihre Erkrankungen sooo leicht in immense Aufregung.

Elocin2910  17.01.2025, 18:47
@JustASingle

Es ist dabei allerdings fraglich ob der Geschirrgriff da so gut wirken kann.

Solch einen besonderen Fall wie mit Deiner Hündin hatte ich tatsächlich noch nie.

Malena304 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 17:56

Danke für die Tipps, werde ich mir mal anschauen Vielen Dank!! ☺️

Der Hund ist vom Wesen her eben nicht sehr lieb.

Bitte bringt den Hund umgehend zurück, ihr seid mit so einem Tier hoffnungslos überfordert. Das stellt eine grobe Gefährdung für andere Leute, Pferde, Hunde und andere Tiere dar.

Aus persönlicher Erfahrung habe ich es ziemlich satt, was für Hunde von Tierheimen, an unerfahrene Hundekäufer abgegeben werden.

Heute würde ich nicht nur Hundehalter mit solchen Hunden anzeigen, sondern auch eine Strafanzeige gegen die Angestellten des Tierheims stellen.

Was glaubst du was mit einem Reiter und einem Pferd passieren kann, wenn er euch begegnet?!

Der Hund ist in der Öffentlichkeit nicht tragbar.

Ich sehe auch nicht mehr zu, wie unfähige Hundetrainer, unfähige Hundehalter die Hunde masslos überfordern und noch mehr verdrehen als sie es schon sind.

Malena304 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 21:37

So einen Bullshit habe ich ja lange nicht mehr gehört unglaublich!

Erst einmal kennst du uns als auch unsere Lage überhaupt nicht, was dir also auch nicht das Recht gibt so ein Urteil zu fällen.
Uns daher als unfähig zu betiteln geht gar nicht zumal der Hund auch nicht unser erster Hund ist.

Richtig der Hund ist eine Gefährdung für andere aber genau deshalb suchen wir uns professionelle Hilfe und geben den Hund eben NICHT ab. Das Gleiche würde man ja auch nicht mit seinem eigenen Kind tun, das vielleicht ein problematisches Verhalten an den Tag legt !

Also lieber mal den Schnabel halten vor allem dann wenn man keine Ahnung hat :)

Goodnight  17.01.2025, 21:42
@Malena304

Ach weisst du, ich bin ganz sicher, dass ich extrem viel mehr Erfahrung und Ahnung als du habe!

Malena304 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 22:59
@Goodnight

Dann schreib doch nächstes Mal etwas, was mich auch weiterbringen wird mit deiner tollen Erfahrung ;)

Goodnight  17.01.2025, 23:02
@Malena304

Hab ich gemacht, du willst die Antwort aber nicht akzeptieren.

Du bist doch gerade erst der Schule entsprungen oder noch in der Ausbildung. Ein Hund passt also gar nicht in dein Leben, schon gar nicht ein schwieriger Hund.