Gibt es eine Hundeleine, die ein Hund nicht durchbeißen kann?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kugel!

Hmm... Also der Meinige kennt das Signal BLEIB. Wir üben das seit Welpentagen. Angefangen habe ich damit in der Küche, beim Kochen. Immer wenn er aufstehen wollte, sagte ich bleib! und warf ihm ein Stückchen Rindfleisch in den Rachen...

Ich könnte ihn - rein theoretisch - mitten in der Stadt ablegen und verschwinden. Das mach' ich aber nicht! Mir tun die Hunde leid, die angebunden vor Geschäften auf die Halter warten müssen und ganz alleine den Übergriffen von Passanten ausgesetzt sind, ohne die Flucht ergreifen zu können...^^ Und als Übergriff betrachte ich in diesem Fall auch die Ansprache des Hundes von Fremden! Versetz' Dich doch mal in seine Lage: Er weiß nicht, dass Du in zwei Minuten wieder da bist, er kapiert nur, dass er an einem ungemütlichen Ort fixiert ist!

Wenn er Dir bislang jede Leine durchgebissen hat - was macht er dann? Haut er ab? Folgt er Dir? Bleibt er dort, wo Du ihn angebunden hast?

An Deiner Stelle würde ich das BLEIB! üben, ohne Leine. Vielleicht mit Hilfe einer zweiten Person, die eingreifen kann, falls er sich vom Acker machen will!

Gutes Gelingen wünscht Euch das Beutelkind!

Beutelkind  17.12.2013, 13:46

Nachtrag: Schimpfen ist schwer kontraproduktiv! Ein scharfes nein, gefolgt von freundlichem (leckerem...) Lob, wenn er dann doch bleibt, ist da nachhaltiger von Erfolg gekrönt...!!!

kugel
Fragesteller
@Beutelkind

Mit "schimpfen" meinte ich auch das "Aus" oder "Nein" im entsprechenden Ton.

Bleib kennt und kann er - wenn wir Gassi gehen machen wir das oft - weil´s ihm Spaß macht solange mit dem Spurt zu warten, bis ich mit dem Finger schnippe oder einen Handwink gebe. Er kommt noch nicht mal zur Haustür rein, ohne dass ich es ihm mit einem "Hopp" erlaube...

Das ist es ja, er beißt die Leine nicht durch, um dann auszubüchsen! Er liegt einfach da, kaut an seiner Leine und guckt einen treudoof an. Er läuft auch nicht weg oder kommt mir hinterher.

Achja! Danke für Deine Antwort OHNE vorwurfsvollen Unterton!

Beutelkind  17.12.2013, 17:50
@kugel

Ha!!! DA liegt der "Fehler"! --> "...weil´s ihm Spaß macht solange mit dem Spurt zu warten, bis ich mit dem Finger schnippe oder einen Handwink gebe..." Er hat gelernt, dass Du das Bleibsignal mit einer Aktion auflöst! Das heißt bei uns "warte" und wird ebenfalls durch eine Aktion beendet. Aber BLEIB bedeutet bleiben, notfalls bis zum Sanktnimmerleinstag!

...Und das tut er ja, wie ich Deinem Kommentar entnehme! Das ist doch prima! Ein Grund zur Freude, Jubel, Champagner!!! Manch ein Hundehalter wäre froh, wenn sein Hund das täte!! Also wenn das so ist, da würde ich die Leine einfach weglassen. Oder die Leine draußen anbinden - den Hund aber ab lassen! :) Oder die Leine am Hund lassen, aber nirgends fixieren. Würde mich mal interessieren, was er dann macht...! ...Wahrscheinlich die Leine fressen LOL :) Nö, ich würd' die Leine weglassen und ihn ohne bleiben lassen... Aber nicht für zehn Minuten mitten auf'm Markt...

kugel
Fragesteller
@Beutelkind

Ahja, da liegt also der Hund begraben... ;-)

Stimmt, wenn wir den Befehl auflösen, waren wir die ganze Zeit im Blickfeld des Hundes - egal ob er nun liegenbleiben muß, weil Besuch da ist, beim Gassigehen oder wie auch immer.

Super! Danke! Dann lern ich ihm mal liegen zu bleiben auch wenn ich aus seinem Blickfeld verschwinde und er erst dann wieder aufstehen (bzw. Sitz machen darf) wenn ich wieder da bin.

Wie gesagt - er machte nie einen gestressten Eindruck wegen der Leine oder weil er warten muß. Er liegt ja seelenruhig dran und frisst genüsslich seine Leine. Er macht auch keinen Aufstand, winselt oder schiebt Panik wenn ich irgendwo reingehe. Er weiß, das ich wiederkomme - bis dahin fröhnt er dem Leinengenuss.

Dankeschön liebe/r Beutelkind! Das war der Wink, der mir fehlte!

Beutelkind  17.12.2013, 19:11
@kugel

Puhh - das freut mich! ...Ich denke, es ist wichtig, bleiben und warten zu unterscheiden! Ich habe "warten" viel öfter geübt als das "bleiben", das hat sich halt so ergeben... Und ich würde sagen: Meiner kann endlos warten, tut sich aber beim bleiben schwer, wenn ich außer Sicht gerate... Im Gegensatz zu Deinem Hund macht das meinem unangenehme Gefühle. Wir üben das aktuell wieder etwas. Immer wieder üben, ist so meine Erfahrung. Egal, um was es geht! :)

kugel
Fragesteller
@Beutelkind

Sodele...

Übung macht den Meister! Zwar ernte ich noch leicht irritierte Hundeblicke auf das Kommando "Warte" aber bis heute blieb die Hundeleine ganz!

Das freut nicht nur das Frauchen sondern auch den Geldbeutel ;-)

Dankeschön für diesen kleinen aber feinen Unterschied bei "bleib" und "warte"

Beutelkind  28.12.2013, 18:38
@kugel

Ach kugel, das freut mich jetzt aber echt sehr!

Lieben Dank für den Stern!

Wenn der Hund von Anfang an dazu erzogen wird, das Leinenbeissen Tabu ist, so wird er es später auch nicht machen. Nichts desto trotz kann ich Dir vielleicht helfen.

Es gibt spezielle "Beißerleinen". Die Leine besteht aus einem bissfesten Stahlseil und ist außerdem reißfest. Sie wird vor allem bei der Jagt und bei Lawineneinsätzen eingesetzt. Sie ist viel leichter als eine Kette und zudem verwickelt sie sich nicht.

Schau bei Fressnapf: http://www.fressnapf.ch/de/anlegeleine-mit-zugfederentlastung,-4.5m-3184.html Anlegeleine mit Zugfederentlastung. Die 4,50 m lange Leine aus Drahtseil hat eine hohe Reißfestigkeit bis 400 kg. Geschützt ist sie durch eine Kunststoffummantelung. Ein Verdrehen der Leine wird durch die Metallwirbel der extra starken Bolzenhaken verhindert. Die Anlegeleine kann auch mit Hilfe des Bolzenhakens an einem freistehendem Objekt, z.B.an einem Baum, befestigt werden.

Vll. gibt es eine Art metallkette? Die gibt es ja bestimmt auch mit schöner Verkleidung. Die wird er sicher nicht kaputt bekommen.

Wenn nichts hilft: HUNDESCHULE

kugel
Fragesteller

Hmmm - Hundeschule haben wir schon lange durch.

Er macht es immer dann, wenn wir ihn kurz "zwischenparken" müssen (z. B. beim Gassigehen mal schnell einkaufen oder an den Geldautomat). Mal 10 Minuten wo anhängen - keine Chance. (selbst wenn wir ihn unbeobachtet beobachten und sobald der sich kauend an die Leine macht ordentlich schimpfen)

Haben auch schon Taschen voller Knochen als Alternative mitgeschleppt - neee, er frisst die Leine :-(

Anonym77353  17.12.2013, 12:15
@kugel

Hi,

wie gesagt, ich würde dann eine Metallkette nehmen. Die gibt es sicherlich auch mit einer Stoffverkleidung, damit die Kette nicht so hässlich ist. Die Stoffverkleidung wirst du dann immer erneuern müssen, aber der Hund kann sich nicht befreien durch die Metallkette, die wird er nicht kaputt bekommen.

Cavalierchen  17.12.2013, 12:16
@kugel

Der hat einmal herausbekommen, wenn er die Leine durchbeißt, dass er dann frei ist und dass das durchbeißen anscheinend erlaubt ist, weil niemand etwas sagt bzw. bestraft wird!

natürlich es sollte nur nicht die billigste sein, ich habe immer eine Kettenleine gahabt

kugel
Fragesteller

Ob teuer oder billig, Leder oder Kunststoff - der kriegt alles durch!

Wir hatten schon eine Kettenverbindung von Halsband zu Leine - aber da hat er eben die Kette außenvor gelassen und sich wieder an der Leine vergnügt.

Es geht lediglich darum, dass wen ich mal beim Gassigehen in die Bank zum Geldautomaten muß, oder mal gschwind in den Supermarkt verschwinde um 2 Päckchen Milch zu holen....

Dann scheint er Stress zu bekommen, wenn er "alleine" gelassen wird. Also nicht irgendwo "Bleib" machen soll und sieht Dich noch dabei, sondern wirklich ganz allein und Du bist nicht mehr in Sicht. Dazu die anderen Menschen usw. Er hat Schiss. Und hilft sich durch Kauen...

Hier würde es womöglich mehr helfen, ihm das Alleinebleiben langsam beizubringen als nach einer bissfesten Leine zu fragen. Ich denke mal, Du möchtest auch nicht, dass Dein Hund Stress hat.

Ich würde ihm das ganz langsam beibringen. Immer derselbe Laden, mal 30sec, 1min, 2min.... Dann wiederkommen, loben wenn er nicht gekaut hat.. Und das hundertmal. Bis er an der Stelle vor dem Laden weiß, Du kommst wieder und Dein seltsames Verhalten (einfach in so ein Haus zu verschwinden... ;)) wird zur Gewohnheit.

Länger als 5min würde ich Meine zB nicht irgendwo anbinden. Sie binde ich manchmal vor dem Drogeriemarkt in der Stadt an. Irgendwo, wo ich sie von der Kasse aus sehen kann. Dann hechte ich in den Laden, greif mir, was ich brauche und flitze zur Kasse, damit ich beobachten kann, was draußen abgeht. Meist ist Meine bis dahin schon eingerollt und döst.. ;) Und es ist auch keine Großstadt, da kam bisher niemand auf die Idee, den Hund anzuquatschen. Naja.

Hilft Dir das jetzt? Ansonsten gibts so ganz dünne Kettenleinen mit Ledergriff. Aber irgendwie sind die echt nicht schön... :(

Beutelkind  17.12.2013, 17:58

Ich denk' nicht, dass der Schiss hat, wenn er treudoof gucken kann... Der wartet auf die Aktion, bekommt keine und macht selber welche...