Warum springt ein Hund beim Gassi neuerdings immer in die Leine?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

er ist vielleicht frustriert, da die Gassigänge zu langweilig sind, er nicht hundegerecht beschäftigt wird, er immer na der Leine laufen muss.

annacristina 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 14:36

Genau DAS denke ich auch👍

Also wenn der Hund einen anderen Weg gehen will und dann in die Leine springt, hat vielleicht etwas seine Aufmerksamkeit erregt. Wenn er sehr neugierig ist, will er vielleicht einfach diesen Weg erkunden oder hat es was gehört oder gewittert.

Ist die Gassirunde denn immer die gleiche Route und kommt das nur bei bestimmten Wegen/Abbiegungen vor?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annacristina 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 08:51

Ja, es ist immer dieselbe Route, aber nun hat sie nachgegeben und ist mit ihm den Weg gegangen, den der Hund vorgegeben hat. Das ging eine Zeitlang gut, und irgendwann weigerte er sich auf diesem Weg wieder und sprang in die Leine.

SstyxXx  14.11.2024, 08:57
@annacristina

Hm... das ist merkwürdig. Ist die Leine neu oder irgendetwas an der Leine? Vielleicht ist sie zu kurz oder sie stört ihn. Könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass er frei herumlaufen will, ohne die Leine.

Er möchte einen anderen Weg gehen. Warum, kann viele Gründe haben.

Wild, andere Hunde, andere Menschen, spannendere Umgebung, neue Wege...

Geht sie denn immer die gleichen Runden? Dann ist das für den Hund auf Dauer auch langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

... ganz einfach ... der Hund entwickelt halt Ideen (dazu ist man nie zu alt), weil andere Wege spannender sind.

Wenn's ein Rüde ist, könnte es sein, dass da läufige Hündinnen unterwegs waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970