Hundeleine plötzlich gelöst was machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In so einer Situation - niemals hinterher laufen.

Ruft den Hund Fröhlich und auffordernd und rennt dann in die andere Richtung davon. Also Hund rufen "Hey xxx komm mal schnell - super - braver Hund usw".

Macht euch interessant. Hüpft und springt meinetwegen - alles ist erlaubt was die Aufmerksamkeit des Hundes erregt.

Manchmal hilft es auch sich einfach hinzuhocken und so zu tun als hätte man was ganz tolles gefunden "Schau mal hier - tolles Gras - oder was auch immer :-)"

Ihr solltet immer ganz tolle Leckerchen dabei haben und wenn er dann kommt wird er belohnt.

Eine neue Leine mit einem stabilen Karabiner muss natürlich auch sein. .. :-)

Das klingt mir sehr nach eine "billigen" Produkt. Karabiner können verschiedene Bruchlasten haben. die einen sehr geringe die anderen sehr sehr hohe zum Beispiel aus dem Kletterberreich. Um kosten zu Sparen nutzen einige Hersteller bei günstigeren Leinen oft solche billigen Karabiner. Ist uns auch schon einmal Passiert zum Glück hat unser Hund einen super Rückruf und es ist nichts passiert.

Ihr solltet euch hier defensiv eine Bessere leine kaufen. Ja gute sachen kosten manchmal nicht nur 5 Euro ( Ohne das ich das unterstellen möchte das es hier der Fall ist ) Zum Beispiel die von Nature-Bark - listen sogar auf in den FAQ was die Für Material nutzen, was nicht viele machen und ich persönlich super wichtig finde.

Ansonsten, würde ich noch empfehlen, Doppelt Sichern . Z.B. Halsband und Geschirr, Oder Zwei Karabiner an das Halsband machen, sollte einer Aufgehen hast du ein Reserve.

Damit hast Du schon einmal Thema absichern erledigt, natürlich muss dann noch ein training her :) Dann brauchst Du keine Angst mehr haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Achtet künftig darauf, den Hund vernünftig zu sichern. Das ist das, worauf es wirklich ankommt. Also, achtet darauf, dass der Karabiner sauber schließt und auch tatsächlich zu ist. Ist er defekt, braucht es eine neue Leine. Zwei Leinen geben doppelte Sicherheit, am besten eine am Halsband und eine am Geschirr.

Und was meinst Du mit "Rennhund"? Ist das ein Windhund, der Rennen und/oder Coursings bestreitet? Windhunde sind Sichtjäger, sie hetzen, bis die potentielle Beute außer Sicht ist. Das kann schnell sehr gefährlich werden, auch für den Hund. Zudem ist jetzt Brut- und Setzzeit und Hunde gehören ohnehin an die Leine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Entweder Halsband und Leine fest verbinden oder einen Zangenkarabiner verwenden.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn der Hund abrufbar und rückrufbar ist.

Besorg ein Panikgeschrirr. Und auch die Leine soll das Gewicht eures Hundes gut aushalten können.

Einen Karabinen, der auf geht, nur weil der Hund sich schüttelt, hab ich noch nie erlebt. Bestimmt war er defekt.

HarryXXX  28.03.2023, 23:14

Die Billig-Karabiner gehen leider sehr leicht auf. Ganz schlimm ist es mit 2 oder mehr Hunden bzw Leinen.

Und ja - kaputt gehen die auch schnell.