Hund hat Trauma wegen Feuerwerkskörpern/Silvester?

2 Antworten

Ja, die Zeit um Silvester ist für jeden Hundehalter ein Horror. Das wird in den nächsten Tagen noch schlimmer werden. Auf die Schnelle kannst du es jetzt sowieso nicht mehr ändern. Du kannst jetzt nur noch versuchen das irgendwie durchzustehen. Also geh halt vormittags / mittags eine größere Gassirunde und abends nur kurz zum pinkeln raus.

Je weniger der Hund diesen Krach ausgesetzt ist, also besser. Also es sollte möglichst nicht passieren, dass jetzt wieder jemand eine Rakete zündet während du mit dem Hund draußen bist.

und an Silvester mache ich es immer so, dass ich am Nachmittag den Hund irgendwo auf die Felder fahre und dort eine große Runde laufen und dann bleiben die Hunde im Haus. Meistens ist nach Mitternacht. So zwischen ein und 2:00 Uhr eine Phase, wo es ruhiger wird. Dann noch mal schnell vor die Tür zum pinkeln. Der Hund muss nicht unbedingt Gassi gehen, wenn draußen der größte Krach ist.

und denke bitte daran, den Hund wirklich gut zu sichern.

Das wirst du wahrscheinlich nicht alleine wieder hinbiegen können. Am besten nimmst du mit einem Hundetrainer bei dir vor Ort Kontakt auf, der sich damit auskennt und dir hilft, deinem Hund die Angst zu nehmen.

William1307  22.12.2022, 23:54

Ja, das kann man nächstes Jahr anfangen zu trainieren. Jetzt wird es nichts mehr vor Silvester.