Sollten besonders Aufsichtsbehörden (vor allem Wirtschaftskammern, Finanzaufsicht, Abschlussprüferaufsicht usw.) personell aufgestockt werden?

2 Antworten

Ich wüsste nicht was das bringen soll, außer noch mehr Kosten die am Ende über Steuern (wenn von staatlicher Seite) auf die Allgemeinheit oder auf die Produktpreise (wenn vom Unternehmen zu zahlen) und damit auf die Kunden umgelegt werden.

Man sollte dann eher erstmal, das sage ich aus beruflicher Erfahrung, in die Qualität der bestehenden Prüfer investieren. Denn noch mehr Leute, die von Leuten die zu wenig Ahnung haben eingearbeitet werden, machen es auch nicht besser.

Danach kann man den Bedarf noch mal ehrlich analysieren und schauen, ob die Ressourcen ausreichen oder nicht. Denn wenn alle ein ordentliches Level haben, haben die die bisher viel abfangen mussten da der Rest es nicht konnte auch erstmal weniger Stress.

Es ist toll, wenn ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen damit um Bewerber wirbt, dass man sofort oder nach 2 Wochen Einarbeitung zum Kunden darf und dort direkt prüfen. Viele frisch von der Uni, ohne Wissen wie es wirklich in der Realität läuft.

Oft sind die Anleiter dann auch sehr schnell verschwunden da sie eigene Themengebiete prüfen und mehrere Anfänger überwachen müssen, man selber als Kunde soll deren Fragen beantworten.

Das heißt das Ergebnis hängt in Teilen davon ab, was und wie die Zuprüfenden den Prüfern ihren Job und die Zusammenhänge erklären. Denn selbst wenn sie länger im Job sind, bauen sie ja immer auf dem Wissen auf. Wir hatten mal eine Prüfung, da haben die Prüfer ein ganzes Themengebiet vergessen, weil keiner von denen wusste dass es existiert, weder Frischling noch dessen Anleiter. Da haben wir dann mal drauf hingewiesen als auch im Verlauf der Prüfung nichts dazu kam und nach Rücksprache eigene Stichprobendaten analog der anderen Themen geschickt, natürlich waren das nur schöne Fälle. Ja, mit Zufallsstichprobe hätten sie vielleicht auch nur schöne bekommen, gibt sehr wenig Problemfälle, aber die liefert man ja erst recht nicht wenn man selber auswählen darf.

Die Fragen mit denen manche bei uns ankommen, weil sie was in den gelieferten Daten nicht verstanden haben, sind teils auch abenteuerlich. Gerade wenn man weiß, dass es nicht deren erstes Jahr ist.

Dazu muss man sagen: Die Firma für Prüfungen muss alle paar Jahre wechseln, dass ist irgendwie fast überall das gleiche.

Es gibt acuh gut, motivierte, die sich sehr gut auskennen, aber auch einen ganzen Haufen Rest.

Und Wirtschaftsprüfer die die offiziellen Jahresabschlüsse usw. prüfen und testieren sind nicht das einzige Rädchen im Getriebe wo es Mängel gibt.

Ich habe im beruflichem Kontext mal eine Frage von der Finanzaufsicht bekommen, da saßen wir auch davor mit der Frage ob das ein Witz oder ernst gemeint sei und wie man da am besten höflich drauf antwortet.