Sollten CDU/CSU konservativer werden?

3 Antworten

Sollten CDU/CSU , sowie auch SPD und FDP konservativer werden, um nicht so viele unzufriedene Wähler an rechte und rechtsextreme Parteien zu verlieren?

SPD und FDP sollten keine konservative, sondern progressive bzw. liberale Politik machen. Dafür werden diese Parteien schließlich gewählt.

CDU und CSU sind bereits konservativ. Ich sehe nicht, warum diese Parteien noch „konservativer“ werden sollten. Vor allem: Wie soll das konkret aussehen? Frauen an den Herd, LGBTQ-Rechte abschaffen, Abtreibungen verbieten? Damit holt man in den USA vielleicht Stimmen, aber nicht in Deutschland.

Von Experte Udavu bestätigt

CSU/CDU sind politisch rechts. Und sollen sie rechtsextrem werden um zur AfD konkurrenzfähig zu bleiben? Ich glaube mal nicht!

Und diese "unzufriedenen" Wähler stört es ja offensichtlich auch nicht, dass sie eine in Teilen rechtsextreme Partei wählt oder den Faschisten Höcke bejubeln.

Der Konservatismus war schon immer die Ideologie von Modernisierungsverlierern, denen der gesellschaftliche, ökonomische, soziale und gesellschaftspolitische Fortschritt reale oder eingebildete Verluste brachte und die daher seine neuen Entwicklungsmöglichkeiten bekämpften.

Die gesellschaftliche Entwicklung aufhalten zu wollen, funktioniert aber nicht. Über kurz oder lang wird man von ihr weggespült. Schlimmstenfalls mündet das in einem Blutbad ein - siehe das NS-Regime.