Sollte mehr an Kernenergie geforscht werden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 75%
Anders 17%
Nein 8%

8 Antworten

Ja

Wenn man bedenkt wie viele Milliarden an EE verschwendet wurden ist es geradezu peinlich das die Entwickler vom Dual Fluid Reaktor nicht die paar Millionen bekommen haben um das Konzept zu testen, sondern statt dessen nach Kanada auswandern mussten.

auf jeden Fall - ich befürchte, es gibt keine andere Möglichkeit, ich meine damit, es gibt keine andere bezahlbare Alternative

Ja

Da wird auch weiterhin in Zukunft dran geforscht.

Nicht nur aus akademischen Forscherdrang, sondern auch um (zB) die Kernfusion irgendwann in der Zukunft alltagstauglich zu machen.

Vojnik
Fragesteller

Japan hat jetzt den Ersten Kernfusions Reaktor getestet welcher mehr Energie produziert als er verbraucht.

Ich glaube es wird unterschätzt wie bahnbrechend sowas ist. Diese Technologie könnte uns wortwörtlich in die nächste Stufe der Evolution bringen.

BennTheMan  16.01.2024, 17:34
@Vojnik

Das Potenzial soll tatsächlich riesig sein und große Energiemengen, die Sauber sind, brauchen wir auch für eine nachhaltige Versorgung. Das braucht aber wahrscheinlich noch mehr als 3 Jahrzehnte, bis das wirklich umsetzbar ist.

Harrass  17.01.2024, 05:37

Kernenergie und Kernfusion sind 2 völlig verschiedene Sachen, wobei Kernenergie im Prinzip vielversprechender ist, weil die bereits funktioniert.

BennTheMan  17.01.2024, 05:44
@Harrass

Kernspaltung und Kernfusion sind 2 völlig verschiedene Sachen, wobei aber aus beiden Energie gewonnen werden kann...

Und das Kernfusion in Zukunft ein großes Potenzial in der Energieerzeugung haben kann, wird immer wahrscheinlicher.

Harrass  17.01.2024, 16:05
@BennTheMan

In ferner Zukunft.

Klimawandel ist jetzt und die Kernernergie funktioniert jetzt schon.

Der BN-800 läuft seit 10 Jahren.

BennTheMan  17.01.2024, 16:24
@Harrass

Die Frage ging um Forschung und nicht was jetzt schon läuft....

Thema verfehlt - wenn Du mit den politischen Entscheidungen zur Kernenergie nicht zufrieden bist, dann kannst Du das auch in entsprechenden Fragen äußern.

Und so fern ist die Zukunft der Fusion auch wieder nicht.

Harrass  17.01.2024, 18:30
@BennTheMan

Die grundlegenden Fragen sind völlig ungeklärt.

Es ist jetzt möglich die Fusion so lange aufrecht zu erhalten bis das Material alle ist, aber es hat noch niemand irgendeinie Idee wie man jemals neues Material zuführen und die erzeugte Energie abführen soll.

Ich habe nichts dagegen dazu zu forschen, aber jetzt müssen wir erst mal die normale Kernkraft so weit bringen das wir die Welt retten, bis die Fusion irgendwann mal was bringt.

BennTheMan  17.01.2024, 18:36
@Harrass

Tja, Deine Meinung und die ist bestimmt nicht allgemeingültig oder wird von allen geteilt (zB von mir).

Und wie gesagt: wenn Du unzufrieden mit den politischen Entscheidungen zur Kernenergie bist, dann kannst Du das unter den entsprechenden Fragen kundtun - weder diese Frage, noch meine Antwort gibt das nämlich her.

Harrass  17.01.2024, 18:45
@BennTheMan

Ich bin nicht derjenige der behauptet hat, das die Erforschung der Kernenergie automatisch auch der Kernfusion hilft.

Das sind 2 völlig verschiedene Felder und die Synergieeffekte sind vernachlässigbar.

BennTheMan  17.01.2024, 19:17
@Harrass

Habe es auch nie behauptet, sondern einfach die Möglichkeit in Betracht gezogen und deshalb die Forschung befürwortet - ganz unabhängig von den Fortschritten, die da in den letzten Jahren gemacht wurden (die hat der FS ins Spiel gebracht).

Du hingegen hast behauptet, dass Kernenergie und Kernfusion 2 völlig unterschiedliche Sachen wären - das ist in etwa so, als würde man sagen, dass Schokoriegel und Snickers was völlig unterschiedliches wären...😆

Harrass  17.01.2024, 20:06
@BennTheMan

Derzeit ist es eher der Unterschied zwischen Wasserkraft und Windkraft.

Wenn du dich etwas damit beschäftigst wirst du feststellen, das es wirklich was völlig anderes ist Kerne zu spalten (das geht fast von selbst) und eine Kernfusion zu erzeugen.

Wer Kernenergie erforscht macht jedennfalls etwas völlig anderes als ein Fusionsforscher.

BennTheMan  17.01.2024, 20:20
@Harrass
Wenn du dich etwas damit beschäftigst wirst du feststellen, das es wirklich was völlig anderes ist Kerne zu spalten (das geht fast von selbst) und eine Kernfusion zu erzeugen.

Habe mich damit beschäftigt - aus reiner Neugier an Wissenschaft. Bei dem einen wird gespalten und bei dem anderen verschmolzen - komplett gegensätzlich, aber beides zählt zur Kernenergie (was Du ja abgestritten hast).

Und once again: Frage ging um Forschung zur Kernenergie und ich habe auf das Potenzial der Fusion hingewiesen.

Und weil eben diese Fusion nichts mit Spaltung zu tun hat, sind Deine Kommentare off-topic. Auf den Settlement in dieser Richtung, was Du nicht gerade subtil betreibst, steige ich auch nicht ein.

Aber mach ruhig weiter - ich unterhalte mich gerne mit anstrengenden Leute. Gibt mir ein Gefühl von persönlicher Ausgeglichenheit.

Anders

gegen forschung und experimente sagt ja keiner was.
aber es ist auch nicht gerade so als würde das thema kernenergie stiefmütterlich behandelt werden. :D