Sollte man Trinkgeld geben oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Auf jeden Fall 80%
Ne eher nicht 20%

10 Antworten

Mal bezogen auf Gastronomie/Essen gehen:

Wennd er Service/ das Ambiente mies, die Qualität ansonsten mies ist und der Preis hoch, dann kann auch sein, daß ich gar kein Trinkgeld gebe. - Weil ich dort kein 2. mal hingehe.

In der Regel gebe ich ich aber schon zwischen 30 cent und 3€ Trinkgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auf jeden Fall

Lieferdienste bekommen bei mir immer 2€ in die Hand.

Im Restaurant entsprechend zum Preis um die 10%.

Auf jeden Fall

Das Trinkgeld bemesse ich am Service. Wie oft dafür jemand laufen muss, ist seine Logistik, nicht meine Überlegung. Das Trinkgeld ist kein Automatismus. Bin ich sehr unzufrieden, gibt's natürlich auch mal nichts.

Ich persönlich gebe Trinkgeld nach Zufriedenheit. Es ist und bleibt eine freiwillige Leistung. Und es ist wieder auch unterschiedlich je nach zu zahlender Summe. Durchschnittlich liegt meins zwischen 5 und 15 %, bei kleineren Summen prozentual mehr, bei höheren Summen weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Auf jeden Fall

Jetzt bestimmt nicht im Diskounter, aber im Dienstleistungssektor (zB Gastronomie) gebe ich idR immer Trinkgeld - da müsste schon einiges schiefgehen, wenn nicht.

Wir sind in Deutschland perse keine Trinkgeld Nation sondern Trinkgeld wird gegeben für herausragenden Service welcher über denn vom Mitarbeiter zu erwartenden hinausgeht.

Ich mag dahingehend diese Entwicklung der letzten Jahre wo Trinkgeld als selbstverständlich angesehen wird