Sollte man so bunt wie möglich am Tag essen oder reichen ein bis zwei Gemüse/Obstarten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Bunt wie möglich 73%
1 bis 2 reicht völlig aus 27%

6 Antworten

Bunt wie möglich

Man sollte schon schauen dass man so bunt wie möglich ist. Das heißt aber nicht dass man jetzt täglich 10 oder 20 verschiedene gemüsesorten essen muss. Aber auch nicht dass man nur ein oder zwei gemüsesorten am Tag essen sollte. In jedem Gemüse sind nämlich unterschiedlich viele Vitamine enthalten und sogar die evitamine die in jedem Gemüse enthalten sind sind in den verschiedenen Sorten in unterschiedlicher Konzentration drin. Genauso übrigens beim Obst (wobei es beim Obst reicht ein bis zwei verschiedene Sorten zu essen wenn man denn überhaupt Obst essen möchte)

Kann jetzt nur sagen wie es bei mir ist aber bei mir gibt es standardmäßig schon zum Frühstück ca 3-5 verschiedene gemüsesorten (je nachdem was ich gerade da habe). Zum Mittag essen können es dagegen auch Mal 6 oder mehr verschiedene gemüsesorten sein, je nachdem was ich koche. Im Schnitt komme ich aber pro Tag auf 6 verschiedene gemüsesorten und das ganz ohne Probleme und ohne groß darüber nachzudenken.

Shazam2023
Fragesteller

Eine Banane, zwei rohe Karotten und rote Paprika sowie eine feste Mahlzeit mit Fleisch und Gemüse reicht doch auf? Damit ist doch alles gedeckt wenn es man jeden Tag isst oder müssen 7 bis 9 verschiedene Obst/-sowie Gemüsesorten (bunte Farben) dabei sind oder wie? :-)

Was ist aber wenn man beim Frühstück schon sehr gesund ist ohne Obst/-und Gemüsesorten, stattdessen gesunde Nüsse, bio Orangensaft, Haferflocken, Milch, Sojaflocken, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne usw. alles in einem Schüssel und das jeden Tag? Gesünder geht es doch nicht mehr oder? Ist es wichtig dass es auch mal Bio-Qualität ist statt immer billig Qualität an Obst und Gemüse? :D viele Fragen😅

Bunt wie möglich

Der Körper muss viele verschiedene Vitamine und Nährstoffe zu sich nehmen und die kann man nicht nur durch das Obst/Gemüse essen aufnehmen. Eine gesunde Ernährung sollte abwechslungsreich sein und besteht bestenfalls aus Kohlenhydraten, Fetten, Eiweißen, Ballaststoffen, Fett- und Aminosäuren, Proteinen, ...

Es ist nicht schlimm, wenn du an einem Tag mal nur Obst/Gemüse isst. Jedoch sollte es nicht zur Regel werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Shazam2023
Fragesteller

Eine Banane, zwei rohe Karotten und rote Paprika sowie eine feste Mahlzeit mit Fleisch und Gemüse reicht doch auf? Damit ist doch alles gedeckt wenn es man jeden Tag isst oder müssen 7 bis 9 verschiedene Obst/-sowie Gemüsesorten (bunte Farben) dabei sind oder wie? :-)

glimmergirl06  09.03.2023, 10:02
@Shazam2023

An sich wäre es okay, wenn du an einem Tag nur das, was du aufgelistet hast, essen würdest. Aber am besten wäre es, wenn du an jedem Tag abwechslungsreich essen würdest. Also auch mal ein Apfel oder etwas anderes dabei wäre.

Bunt wie möglich

Am besten viel Obst und Gemüse essen, damit macht man nichts falsch. Da der Körper verschiedenste Vitamine braucht, sollte man so viel Gesundes wie möglich essen. Gemüse und Obst spielen in der Ernährung des Menschen eine bedeutende Rolle. Sie liefern reichlich Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe, gleichzeitig wenig Energie und Fett.

Ich selbst esse meist nur Gemüse und davon auch nur Paprika, Karotten, Salat und Gurken. Zum Frühstück esse ich gerne ein Brot mit Bananen, es schmeckt und ist gesund.

Shazam2023
Fragesteller

Sollte es also bunt sein statt nur am Tag eine Gemüsesorte, Obstsorte zu essen?

AlxinaSo  09.03.2023, 06:33
@Shazam2023

eine ist zu wenig. Wenn du aber eine Schüssel mit zum Beispiel Karotten, Gurken und Paprika ist, passt das.

AlxinaSo  09.03.2023, 17:08
@Shazam2023

Wie ich oben schon geschrieben habe: der Körper benötigt verschiedenste Vitamine und mehrere Gemüsesorten bieten gleich mehrere Vitamine.

Ich esse so bunt wie möglich, : Äpfel, Bananen, Tomaten, Brokkoli, Zucchini, Spinat und Ruccula sind jeden Tag dabei. Ich bin der Ansicht, dass mehrere Obst und Gemüsesorten gesünder sind als nur eins bis zwei. Jetzt wachsen auch schon die ersten Wildkräuter, bärlauch zum Beispiel nehme ich als Wildgemüse mit dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1 bis 2 reicht völlig aus

Ich esse jeden Tag nur Tomaten und Paprika. Anderes eher selten und Obst so gut wie nie.

GoodRuby  08.03.2023, 23:12

schlecht

das ist zu einseitig