Sollte man sich von Zeit-/Leiharbeitsfirmen fernhalten?

7 Antworten

Meine letzte Option war damals die Leiharbeit. Aber ich wurde nach 3 Monaten von dem Betrieb in dem ich eingesetzt wurde übernommen. Davor war ich knapp 2 Monate hier und da. Es kommt immer auf die Situation an. Wenn man das Glück hat in einem Betrieb eingesetzt zu werden der Leute sucht sollte man auch zeigen was man drauf hat. Das habe ich getan und dafür wurde ich belohnt. Ich bin jetzt seit 3 1/2 Jahren dort.

Es gibt verdammt viele Leiharbeitsfirmen die einen wie Dreck behandeln. Das ist zumindest das was ich von den meisten höre die in diesem Sklavensystem hängen. Aber die Leiharbeit bietet auch bessere Chancen übernommen zu werden als wenn man sich nur bewirbt, behaupte ich mal.

Trotzdem muss ich ganz klar sagen: Leiharbeit sollte wirklich nur die allerletzte Option sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derfrager1996
Fragesteller

Okay interessant. Damit habe ich nicht gerechnet....

Momentan arbeite ich als Elektroniker in der Produktion. Ich möchte aber viel lieber in die Instandhaltung weil es abwechslungsreicher ist. Deshalb dachte ich mir, dass ich mal zu einer Personalverleihfirma gehe um vielleicht dort etwas passendes zu finden.

Wie die Stundenlöhne heutzutage sind, kann ich nicht beurteilen, da die Zeitarbeit bei mir ca. 12 Jahre her ist (verschiedene Zeitarbeitsfirmen 2002-2008). Damals waren sie jedenfalls furchtbar - hatte im Schnitt ca. 6-7€ / Std. brutto.

Die Übernahme in den Betrieb soll vermutlich das Lockmittel sein. Letztendlich kann es die Zeitarbeitsfirma aber nicht garantieren, denn der Kunde entscheidet, ob er jemanden fest übernimmt oder nicht. Teilweise sind die Einsätze von Anfang an nur zur Überbrückung von Personalmangel gedacht, also nur für eine bestimmte Zeit.

Ich habe in über 20 verschiedenen Kundenbetrieben Einsätze gehabt. Dadurch habe ich zwar viele verschiedene Einblicke gehabt, aber auch immer die Ungewissheit, wie lange ich die Arbeit noch habe. Mein kürzester Einsatz dauerte einen Tag, der längste ca. 4-5 Monate.

Bevor man gar nichts findet, ist das aus meiner Sicht immer noch eine Alternative und macht sich besser als der Eintrag "arbeitsuchend" im Lebenslauf, aber sobald sich etwas fernab der Zeitarbeit findet, sollte man das auf jeden Fall annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derfrager1996
Fragesteller

Okay interessant. Damit habe ich nicht gerechnet....

Momentan arbeite ich als Elektroniker in der Produktion. Ich möchte aber viel lieber in die Instandhaltung weil es abwechslungsreicher ist. Deshalb dachte ich mir, dass ich mal zu einer Personalverleihfirma gehe um vielleicht dort etwas passendes zu finden.

Jain.

Ich sag mal das ist pures Glück.

Und zwar in dem Sinne ob du zufällig schnell in eine Firma kommst die dich schnell übernimmt.

Ansonsten eindeutig nein. Meistens versuchen sie dich um den Finger zu wickeln mit irgendwelchen Angeboten und versuchen dir zu erzählen du seist ein besonderer Leiharbeiter. Erzählen dir du könntest direkt in diese und jene Position, aber am Ende nur gelaber um dich zu fischen.

Der Lohn ist sehr sehr gering. Dir wird keine 40 Stunden Woche berechnet sondern hast ein "Überstundenkonto" welches sich automatisch füllt. So müssen sie dir weniger zahlen und du hast Puffer wenn man Leerlauf ist.

Wenn es mal keine Firma gibt in der du Arbeiten kannst und die dich nicht vermitteln können verdienst du auch nichts. Viele solcher Firmen hoffen dass du nicht auf die Verträge und Rechtslagen achtest. Tun auch die wenigsten. Viele Verträge sind garnicht rechtens.

Du bist eigentlich nur Leihinventar für einen günstigen Preis.

Ich hatte das Glück direkt in eine Firma zu kommen die mich übernahm und bin dort auch aufgestiegen und würde sagen mittlerweile auch sehr wichtiger Mitarbeiter. Allerdings war ich auch Arbeitswillig, habe Ausbildung und Zusatzqualifikationen sowie Zertifikate.

derfrager1996
Fragesteller

Schade :/

Anonym293402  25.03.2020, 22:24
@derfrager1996

War auch nur meine einzige Option. Damals hatte ich aus persönlichen Gründen keine andere Wahl bzw perspektive.

Aber man kann auch wirklich Glück haben. So ist es nicht. Bin jetzt in ner Firma nicht weit entfernt. Arbeitsklima ist genial. Tolle Kollegen. Die Arbeit macht eigentlich spaß. Hab jetzt nen unbefristeten Vertrag und hat mir auch alles geholfen mich ins positivere zu entwickeln. War sogar schon in Mailand für die Firma für ein Meeting mit Kunden.

Also kann auch gut laufen.

Ich machte gute Erfahrung bei "Wilhelm Zeitarbeit".

Ich war mir nicht zu Schade hin zugrreifen. Z.B. auch in einem Müllheizkraftwerk als gelernter Elektriker.

Doch meldete Ich mich auch für Montage, Mehere Wochen fort, am Wochenende zu Hause.

Mit einem 1. Top Zwischenzeugnis nach 3/4 Jahr, bekam Ich nach einer Bewerbung in einem Großunternehmen einen Top Job, den Ich heute noch habe.

Warum ?

Habe viel unterschiedliche Arbeitsweisen neu kennen gelernt und viele unterschiedliche Menschen, mit denen man alle unterschiedlich umgehen muss.

Wenn Du Alternativen hast - ja!

Die Bedingungen zu denen Du in der ZA arbeitest sind in der Regel deutlich schlechter als bei einer Anstellung im Unternehmen direkt.