Fernhalten vom Multitronic Getriebe?

2 Antworten

wusste garnicht, dass das überhaupt noch im angebot ist.

die idee dahinter ist ein stufenloses getriebe, bei dem der motor generell auf einer drehzahl gehalten werden kann und es keine gänge mehr in dem sinne gibt.

vor ur und ewigkeiten hat DAF mal einen pkw mit so einem getriebe gebaut. das teil konnte vor und rückwärts genauso schnell (oder langsam) fahren.

durch verstellbare scheiben kann man quasi die übersetzung frei wählen.

ich weiß dass vor einigen jahren mit dem auch als CVT bekannten getriebe auch bei audi mal expirimentiert wurde, damals war das aber nicht wirklich standfest. ich meine seit DAF damals die idee hatte, sind die motoren ja auch ein wenig leistungsstärker geworden.

unterm strich ist es hier schon mal sehr schön beschrieben:

https://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=18468

ich würde sagen, das kommt schon relativ nahe an das rein elektrische fahren heran.

lg, anna

FMLHard
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja den Audi B7 gibt es mit automatik getriebe und viele meinen halt das es das Multitronic getriebe ist und mir davon abraten.

Peppie85  02.05.2021, 06:35
@FMLHard

autimatik ist wieder was anderes als multitronic...

generell gibt es hier verschiedene arten des getriebes:

  • manuell (brauch ich denke ich nicht zu erklären)
  • wandlerautomatik, hier wird das fahrzeug quasi hydroulisch angetrieben. das getriebe schaltet selbstätig.
  • DSG (Doppelkupplungsgetriebe) hier wird das getriebe automatisiert, und statt einer kupplung zweie eingesetzt. damit hat man praktisch ununterbrochen vortireb
  • mutlitronic, wie schon angesprochen

gerade beim dsg, ich glaube die wandlerautomatik bietet audi hier zu lande garnicht mehr an, ist das aber auch so eine sache mit der wartung. die VAG gruppe hatte vor einigen jahren mit den DSG mal probleme mit einer vernieteten mitnehmerscheibe. das ist aber überwunden. dennch: wenn die kupplungen verschlissen sind, dann wirds beim DSG aufwändig. allerdings halten die, wenn man das auto nicht gerade misshandelt schon sehr lange.

lg, anna

Ist das CVT Getriebe von Audi. Nicht zu empfehlen, weil anfällig.