Wie kann ich unseren Hund von unserer Couch fernhalten ?

1 Antwort

Ganz einfach, jetzt im Moment, denkt er er darf auf das Sofa. Jedes mal wenn er nun auf das Sofa will oder geht, bekommt er einfach einen leichten Schlag bzw. Boxer in die Seite (WICHTIG in die Seite, nicht auf den Kopf oder sonst wo), so dass es ihm vielleicht ganz leicht weh tut, je nach Größe des Hundes natürlich angemessen, und wird vom Sofa runter geschmissen. Jedes mal bevor du das tust sagst du laut NEIN, geht er nicht runter muss er eben das ertragen. Irgendwann wird er verstehen, dass das Sofa tabu ist und NEIN ein Komando. Wenn er auf NEIN hört kannst du ihn natürlich belohnen!

Klar hört sich der "Schlag" im ersten Moment eventuell böse an, aber das ist Hundeerziehung, wer das nicht will der sollte auch keinen Hund besitzen, immer nur mit gut zureden funktioniert auch keine Kindererziehung.

Wichtig ist, dass das jeder macht, wenn du in einem Haushalt wohnst in dem mehrere Personen wohnen muss auch jeder das machen, wenn nur du dass machst bist du natürlich irgendwann der doofe für den Hund. Und lernen tut er dann auch nichts. Auch wichtig ist, dass es keine Ausnahmen geben darf! Bis er es gelernt hat, kann es manchmal recht lange gehen, bei vielen Hunden funktioniert das aber recht schnell. LG Martin