Hund beibringen nicht auf die Couch zugehen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei sehr vielen Hunden der Fall ;-)

Meine darf auch nicht auf die Couch damit sie nicht auf diese geht darf sie jetzt im Bett schlafen wenn ich nicht da bin, dass hat sie super angenommen ;-)))

Naja mal Scherz beiseite, ich habe das für uns zwar wirklich so geregelt, aber ich kann verstehen wenn manche Leute das eben nicht wollen.

Die einzige Möglichkeit besteht eben darin, zu verhindern das der Hund auf die Couch kann während ihr weg seid. Vermutlich riecht die Couch eben sehr stark nach Euch und die meisten Hunde suchen (auch wenn sie keinen Trennungsstress zeigen) den Geruch von Herrchen/Frauchen auf und können dann eben beruhigter schlafen.

Eine Hundebox wie unten angemerkt würde ich nur empfehlen, wenn diese wirklich ausnahmslos komplett und super gut aufgebaut worden ist, ansonsten halte ich das für Tierquälerei.

Was ihr aber machen könntet, ihr könntet ihm seinen Schlafplatz Körbchen oder was auch immer so angenehm wie möglich machen, d.h. dort wird ab jetzt gekuschelt, dort gibts Fresschen und dort gibt es auch ein T-Shirt welches ihr über Nacht getragen habt und dem Euer Geruch anheftet, allerdings müßtet ihr trotzdem eine Möglichkeit finden, um die Couch unzugänglich zu machen, denn dort riecht es einfach stärker nach Euch als in seinem Körbchen.

Vielleicht wäre ja ein Gitter je nach Couchgröße eine Option?

PS: Bitte solche vermeintlichen Tipps wie runterschieben oder ähnliches überlesen, aber das scheint eh nicht dazu zu kommen, da Euer Hund ja nur auf der Couch liegt, wenn ihr nicht da seid ;-)

aotearoa01  08.10.2014, 22:52

Meine darf auch nicht auf die Couch damit sie nicht auf diese geht darf sie jetzt im Bett schlafen wenn ich nicht da bin, dass hat sie super angenommen ;-)))

Super Plan! ;))

Wenn er erst mal den Sofaplatz für bequem eingestuft hat, wird`s schwierig! Du kannst entweder versuchen, so ein starkes Knisterpapier, Alufolie o.ä. auf das Sofa zu legen, damit er es als unangenehm empfindet. Musst du aber mit Wäschezwecken befestigen, sonst bringt es nichts. Klappt aber nicht bei allen Hunden, manche sind zu clever!

Oder du könntest - falls das Sofa nicht zu groß ist - Backsteine hinten unterzulegen, dass der Liegebereich nicht "gerade" ist! Wenn er drauf springt, würde er wieder runterrutschen. Evtl. zusätzlich mit Backpapier auslegen - rutscht so schön :-) Wenn er das ein paar mal macht, wird er vermutlich nicht mehr drauf springen. Allerdings darfst du ihn dann sonst auch nicht drauf lassen, sonst klappt es nicht!

Da hilft nur Eins: Konsequenz, Du musst jedesmal sofort korrigieren und ihn runterschieben, und nicht zu sanft! Das dauert aber ein Weilchen. Biete dem Hund SEINEN eigenen Schlafplatz (Körbchen) an, und zeig ihm dass er da schlafen/liegen soll. Das geht am besten wenn du ihn hin führst und ihm zeigst dass er bleiben soll, aber nicht mit PLATZ (sonst hat der Hund eine Aufgabe und kann sich nicht so leicht entspannen....) Zeig es ihm mit Körpersprache. Viel glück (es gibt auch Sofaschutzdecken, wenns garnicht klappt...)

AldiVsLidl
Fragesteller

Immer wenn wir zur Arbeit gehen legt er sich fein in sein Körpchen (er hat 2 bequeme Kissen) und bekommt was zu knabbern, aber wenn wir Mittags nach Hause kommen liegt er meistens wieder in seinem Körpchen aber auf der Couch sind neue Hundehaare

NoradieHexe  09.10.2014, 00:52

Das hilft auch nichts! Der Hund lernt nur dabei, sich zukünftig nicht erwischen zu lassen!

Also ich habe letztens im Herkules Baumarkt in der hundeabteilung ein 'weghaltspray' gesehen. Das sprüht man auf Textilien und da ist anscheinend was drine was Hunde überhaupt nicht mögen. Ich weiß nicht ob es funktioniert:-) aber man kann es ja mal ausprobieren

legt doch einen zusammengeklappten Wäscheständer auf die Couch, dann ist ihm dieser Platz bestimmt zu unbequem!

AldiVsLidl
Fragesteller

Wir haben auch schon probiert Kartons drauf zu legen, aber er wirft die immer runter