Leiharbeit/ Zeitarbeit verdienst - Industrie

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da gibt es sehr viel, was man beachten muss!

Zu 1.) Der Verdienst ist für einen FA (theoretisch) maximal 12 Euro/ Std (laut Tarifverträge der 3 Zeitarbeitstarifverträge (seltsamer Weiße alle 3 ziemlich identisch).

2.) So lange wie du nicht zu viel Lohn verlangst, sie also immer (egal welcher Kunde dich ausleiht) an dir Verdienen, dann hast du einen "sicheren" Job. Aber es kann passieren, dass du auch wenig zu hause bist, da bei allen Zeitarbeitsverträgen die Montagetätigkeit (Bundesweit) eine Standartklausel ist.

Die vertragliche Arbeitszeit bei ZA-Unternehmen ist (eigentlich immer) um ca. 4 Stunden die Woche niedriger, als bei den Entleihfirmen tatsächlich zu leisten ist, um dich als ZA-Nehmer immer im Überstundenplus zu halten, welches in der Praxis (obwohl nicht erlaubt) so gut wie immer zur Überbrückung von "nicht beschäftigungszeiten)" verwendet wird.

3.) Du solltest nicht nur nach dem Verdienst fragen, sondern von Anfang an, klip und klar sagen, was deine Gehaltsvorstellung ist, da es im Anschluß beim "Vorstellungsgespräch" grundsätzlich erst mal versucht wird herunter zu rechnen.

4.) Viele ZA-Unternehmen bieten dir z. B. 14 Euro Stundenlohn im Vorgespräch und beim Vertragsabschluss steht dann nur 10-11 Euro/Std (oder weniger) drin und auf Nachfrage wird dir erklährt , dass man sich an die Tarifverträge halten müsse, du aber zusammen mit den vom ZA-Unternehmen gezahlten Verpflegungsgeld und Fahrtkostenerstattung (alles Beträge, die du dir auch so ma Jahresende bei der Jahressteuerabrechnung quasi selbst zurück holen könntest) auf mehr als die 14,- Euro Netto kommen würdest. Ist aber eine falsche Rechnung, da z. B. für deine Rentenberechnug (oder bei Arbeitslosigkeit) die Bewträge für ALG I von den 11 Euro ermittelt werden und nicht von den theoretischen 14 Euro.

Auch solltest du bedenken, dass du als Leiharbeiter leider (wenn auch nicht bei allen, aber) bei vielen Chefs von Entleihfirmen als Hilfsarbeiter und "Notnagel bzw. Billiglkraft gesehen und behandelt wirst.

Als ich noch Vorarbeiter (von Leiharbeitern) war, hat mir mein Chef wörtlich gesagt: "... du musst die Leute so behandeln, dass sie dich abgrundtief hassen! Erst dann haben die Typen auch respekt vor dir!". Ich würde sagen, diese Worte sagen schon sehr viel über den Stellenwert von Leiharbeitern.

evomod
Fragesteller

O_O

Das es bei solchen Firmen nicht immer mit Rechten Dingen zu geht habe ich schon des öffteren gehört, jedoch habe ich in meiner Ausbildung ein paar mal gehört das die mehr als die "normalen" Schlosser bei uns verdient haben sollen.

Die Theoretischen werte in dem Arbeitsvertrag können die mir dann lange erklären, wie du ja schon geschrieben hast kann man einiges auch mit der Jahressteuerabrechnung wieder zurück holen.

Letztlich kann man ja immer Nein sagen wenn man noch nichts Unterschrieben hat, von daher ist das alles ja nicht so schlimm (bei mir gibt es ja ~6-8 Zeitarbeitsfirmen, die alle viele Stellen anbieten....)

PS.: zu Nr. 3) wenn ich dort anfragen sollte, macht man das lieber Direkt/ am Telefon oder per Email? (Hab ja keine Erfahrung)

HansXDampf  03.10.2012, 10:25
@evomod

Bei Zeitarbeitsunternehmen ist es völlig egal, wie du dich bewirbst. Denn sie suchen und nehmen so gut wie alle(s).

Ich persönlich habe mich ausnahmslos per E-Mail und PDF-Dateien (Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse etc. beworben. Wenn die Daten erst mal erstellt sind, kann man sich innerhalb 10 Minuten, bei allen Zeitarbeitsfirmen gleichzeitig bewerben. Nur das Anschreiben, sollte man der angebotenen Stelle entsprechen anpassen. Ach ja, und trennen sollte man möglichts Bildkopien (z.B. Zeugnisse etc.) von Texten in je eigene PDF-Dateien, da die Größe sonst evtl. nicht bei allen Mail-Postfächern rein passt.

Du hast zwar Recht, wenn du sagst, man kann immer nein sagen, aber wenn du dann da vor einem "Betreuer" (meist eher ein Vertrerter als Betreuer), dann will man dich zu meist erst wieder gehen lassen, wenn du Unterschrieben hast. Denn sie wissen ganz genau, gute (billige) Leute sind sehr knap und die nächste ZA-Firma wartet bereits um die Ecke. Von den zufällig auch noch auf dem Markt befindlichen Festanstellungsangeboten gar nicht erst zu reden. ;-)

Übrigens kenne ich hier (im Umkreis von 25 km) ca. 25-30 Zeitarbeitsfirmen.

Wenn du mal im Jebcenter-Portal des AA (http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite.html?kgr=as&aa=1&m=1&vorschlagsfunktionaktiv=true) deinen Beruf in die Suchmaske und dann unten bei "erweiterte Suche" deine PLZ und die Entfernungsangabe auf 25 km stellst, wirst du noch viele, viele andere Angebote finden.

Facharbeiter (Elektroniker, Schlosser, Instalareure etc.) suchen die immer. Nur die Zahlungsmoral ist sehr schlecht. Also in Punkto Leistung/Lohn.

Da ist wieder so viel Polemik dabei, jeder weiß nur was vom Hörensagen. Schau Dich als Facharbeiter einfach mal bei spezialisierten ZA-Unternehmen um. (z.B. Z-Project Staffing), die zahlen Facharbeiterlöhne und setzen Dich als gleichwertige Fachkraft ein.

also da gibt es Tarifverträge, die zahlen eigentlich alle nach Tarif. Das müssen die vom Gesetzgeber haben.

Du kannst mal googeln nach dem IGZ TArif, da steht das sehr genau erklärt mit Entgeltgruppen -blabla. Dann kannst du sehen, daß du Fahrgeld raushandelst, das gibt es sozusagen netto raus, und ggf. zahlen die etwas mehr.

Ein guter Freund von uns war auch Leiharbeiter. Er hat nicht viel Geld verdient, er war fast 30 km von unserem Wohnort entfernt. Nun hat Er die Arbeitstelle aufgegeben, und er ist nicht traurig darüber. Er hat zwei kleine Mädchen, und ist verheiratet. Gruß tischbein

Also die Gehälter eines Industriemechanikers findest du z.B. hier: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Industriemechaniker Sonst die anderen Berufe mal einfach selbst eingeben

evomod
Fragesteller

Die Seite habe ich schon selber gefunden, nur steht da nicht wirklich was von "Zeitarbeit" oder "Leiharbeiter"...