Ist ein Industriemechaniker eher ein Schlosser oder Mechaniker?

3 Antworten

Wohl eher in Richtung Mechaniker, da der Schlosser weniger mit Steuerungen zu tun hat. Der IM muss aber auch Dinge wie Hydraulik, Pneumatik und andere Steuerungstechniken drauf haben.

Mechaniker!

man muss immer Industrie und Handwerk unterscheiden, denn Schlosser ist nicht Schlosser, beide lernen zu 80% was anderes!

Der Handwerkschlosser ist um einiges anspruchsvoller, und wer sich weiterbildet zum Meister, ist er der einzige der sich am Bau selbständig machen darf!

Wie sag ich immer, Industriemeister sind Lernschwache nichts Könner!

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

Eher Mechaniker. Man lernt aber auch die Herstellung der Einzelteile.

Industriemechaniker / Zerspanungsmechaniker...?

hey leute,

also.. ich sollte jetzt dann eigentlich wissen welchen beruf ich später ausüben möchte.. wir waren auch mit unserer schule auf der bildungsmesse und haben son test gemacht welcher beruf am besten zu uns passen würde.. naja und so im gesamten haben mir zerspanungsmechaniker und industriemechaniker sehr gut gefallen. da mein vater eben auch in einem metallverarbeitungsbetrieb arbeitet, hat er mir gesagt dass industriemechaniker das gleiche sei wie schlosser.. stimmt das? der freund meiner mutter meinte auch dass ich für beide berufe zu klein wäre und nicht die benötigte körperliche kraft hätte.. nun ja ich bin 1,54 m groß und habe schuhgröße 35.. außerdem meinte er ich würde dann gar keine sicherheitsschuhe in meiner größe bekommen und ich wäre auch zu klein für die maschinen... aber ich habe auch das gefühl dass der mir alle berufe die ich toll finde ausreden will. naja dazu kommt noch dass ich in der schule kein technik sondern hauswirtschaft gewählt habe.. ist das ein problem? außerdem sagt mir auch jeder was anderes was jetzt der konkrete unterschied zwischen den beiden berufen ist... also so weit ich das mitgekriegt habe tut der zerspanungsmechaniker an den maschinen arbeiten und der induestriemechaniker baut auch noch die maschinen auseinader und zusammen... stimmt das jetzt oder bin ich jetzt total falsch? weil alles in einem ist es sehr verwirrend so unterschiedliche beschreibungen und so zu hören. habt ihr mir vielleicht eine nicht ganz so verwirrende erklärung für mich?

lg rommellein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?