Lehre als KFZ Mechaniker, Verletzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab meine lehre als betriebsschlosser in einem atomkraftwerk gemacht und bei uns war arbeitsschutz spezieller ausbildungsinhalt, also mit eigenem praktikum. wir haben gelernt, vor jedem arbeitsschritt darüber nachzudenken, wie er mit dem geringsten risiko verrichtet werden kann. unfälle gab es trotzdem täglich - teilweise tödlich. halte bei der arbeit einfach die augen offen und überstürze nichts...das ist schon die halbe miete.

Als KFZ-Mechaniker eher weniger. Ein Freund von mir arbeitet als Anlagenmechaniker, er meint, allen älteren Mitarbeiter in seinem Betrieb fehlt mindestens ein Finger. Hat halt auch viel mit Schweißen und Flexen zu tun. Aber als KFZ-Mechaniker ist man eher im Bereich der normalen Verletzungen, mal hier mal da ein Schnitt usw.

DerGubi  18.07.2011, 01:27

Klar, wenn man das Auto mit der Hebebühne falsch aufhebt und das fällt einem runter, fällt ja nicht nur der Finger,..... Ja und wenn ein Auto durchgerostet is?? Klebst du das mit Kaugummi zu, oder wird das geschweißt? ^^

Pommes11
Fragesteller
@DerGubi

naja, wie oft kommts vor das man heutzutage an voll durchgerosteten autos arbeitet?

DerGubi  18.07.2011, 01:51
@Pommes11

Wenn man das Durchschnittliche Pensionsantrittsalter 2045 hernimmt und von 82 Jahren ausgeht, den Faktor Wirtschaftskrise alle 26 bis 30 Jahren miteinberechnet dann sicher öfters. Wenn ein Auto einen Schaden erleidet und ein Ersatzteil eingebaut werden mu (Frontblech, A-Säule usw. usw. wird auch nicht mit Silikon oder Kaugummi geklebt, sondern entweder geschraubt, oder geschweißt. Schrauben werden aufgrund der Salzstreuung im Winter rostig,.. das kann auch bei einem 1 Jahr altem Auto passieren,...

Monarc  18.07.2011, 02:32
@DerGubi

Und wie oft kommt es vor, dass einem KFZler ein Auto auf den Kopf fällt? Ein Bäcker kann auch in seinen eigenen Ofen fallen, genauso wie sich eine Friseurin das Auge an einer Schere aufschlitzen könnte. Und ja, auch ein KFZler schweißt manchmal was, allerdings viel seltener als ein Anlagenmechaniker es tut.

Jeder Beruf hat seine Risiken, nicht nur der Kfz Mechaniker ;) Wenn man aber im Gedanken immer bei der Arbeit ist, sollte man sich eigentlich nicht verletzten, sonst würd ja keiner mehr arbeiten ^^