e/wig schweißer aber ohne ausbildun als schloßer etc. sinnvoll?

2 Antworten

Schweißer ist ein Fachberuf-aber nur mit Schweißscheinen-welche man z.B. bei der Deutschen Bahn eca. machen kann. Das kostet-nicht nur Zeit! "Geprüfter Schweißer"  gibt es in den geforderten Fachrichtungen: z.B. für Stahlbau/Stahlhochbau, Kessel-und Druckanlagen und natürlich den Grundschein. Ohne den/die Prüfungsnachweise bist Du nur ein Arbeiter mit Schweisskenntnissen-da wäre es schon gut wenn ich einen gelernten Handwerksberuf, z.B. Schlosser hätte- weil sonst nur ein Hilfsarbeiter....

Wenn du das schweissen wirklich perfekt kannst, also auch über Kopf schweissen, Aluminium oder Guss schweissen, dann sehe ich eigentlich keine grösseren Probleme. Optimal wäre es sicher wenn du zumindest im Metallgewerbe nicht ganz unkundig bist. Du kannst dich auf alle Fälle als Schweisser - ist ja schlussendlich auch ein Beruf - gut durchschlagen.

jessi009
Fragesteller

also ich mache zur zeit alle module e und wig also bis hin zu rohr beides baustahl und wig noch crni stahl.