Ausbildung zum Schlosser ist das wie Schweißen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als Ausbildung zum Indu war ich in einer recht großen Firma, da es recht viel mit Metall zu tun gibt wird dir mal so mal so mehr zu einem Thema beigebracht als zu anderem. Also es kann gut sein dass du in den ersten Monaten nur feilen wirst. Mir wurde beigebracht wie du feilst, bohrst, sägst und alle 'groben' Sachen zur Metallverarbeiteung verstiften verbieten verschrauben. Dazu noch was es für verschiedene Arten an Metallen gibt wie viele Stahl Sorten und wie zb sie angreifbar sind durch Oxidation. Also die eigenschaften. Mir wurde natürlich noch gezeigt wie man schweißt aber praktisch nur grob weil wir nicht alle Verfahren im Betrieb hatten. Dir wird komplett alles zur Montage und Demontage von Getrieben und Lagern erklärt. Wie die fachlich beste Methode ist und was es für Werkzeuge gibt. Wir wurden noch unterrichtet wie man an CNC Maschinen arbeitet also Fräsmaschinen und Drehbänken aber dafür gibt es Zerspanungsmechaniker deswegen ist das nicht immer der Fall.

Das war das was mir jetzt grob eingefallen ist. Vielleicht konnte ich dir weiter helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Emre4747
Fragesteller

eine Frage ist Mathe sehr schwer dort also rechnen und so weiter ?

Jannik6499  13.08.2021, 23:17
@Emre4747

Also wir haben direkt nen Taschenrechner bekommen und in den Prüfungen darfst du den auch benutzen Solang es kein programmierbarer ist. Die Formeln darfst du meistens auch immer mitnehmen und an sich gibt es keine schwierigen Vormeln. Finde es ist alles recht einfach zu verstehen und du musst jetzt auch nicht alles mit Klammern oder so rechnen.

Emre4747
Fragesteller
@Jannik6499

Also sind die ersten Monate entspannt ? Und wie viel haben sie in dem ersten Jahr bekommen ?

Jannik6499  13.08.2021, 23:46
@Emre4747

Was heißt entspannt.. bei viel Betrieben wie bei uns musst du erstmal feilen also einfache Metallverarbeitung. Das ging nur bei uns von August bis Februar JEDEN Tag. Aber sonst ist das weitgehend entspannt musst einfach so Körperlich natürlich was fit sein da es ja trotzdem noch ein Handwerklicher Beruf ist.

aloha323  25.01.2023, 16:02

Als Metallbauer im Handwerk kannst du dich im zweiten Lehrjahr für eine von drei Fachrichtungen entscheiden, und zwar Konstruktionstechnik da baust du alles aus Metall wie Stahl, Edelstahl, Alu hauptsächlich und ab und an mit Messing und Kupfer das sind z.b. Treppen, Geländer, Hallen, Brücken, Vordächer, Überdachungen, Zäune Sonderwünsche von Kunden hast auch viel mit Glas und Trespaplatten zu tun wie Sichtschutz Konstruktionstechnik ist der konstruktive Ingenieursbau in kleinen Betrieben bis 25 Personen bist du auch auf Montage unterwegs das, was du baust, montierst du auch macht Spaß ist vielseitig und du schweißt viel, dann gibt es die Fachrichtung Metallgestaltung das ist der frühere Kunstschmied da schmiedest du nur und dann gibt es die Fachrichtung Nutzfahrzeugbau da baust du wie der Name schon sagt Nutzfahrzeuge wie Traktoren, Bagger, Baumaschinen, Stapler, Anhänger, .....

Ich bin seit 12 Jahren Metallbauer und seit zwei Jahren Metallbaumeister, Schweißaufsicht und mache nächstes Jahr den Schweißwerkmeister als Metallbauer kannst du gut Karriere machen und nebenbei noch in der z.b. SLV München oder SLV Halle im Bereich Schweißtechnik dich weiter bilden, was du willst nach der Meisterprüfung darfst du (zumindest bei uns in Bayern ist es so bei andern Bundesländer weiß ich es nicht) studieren gehen, was du willst Ingenieur oder gar Medizin das ist erlaubt und der Meistertitel ist, wenn du studieren hast und dein Diplom hast, hast du schon automatisch den Bachelor ab 2024 wird es noch auf den Master hochgestuft, das heiße, wenn du z.b. Medizin studiert hast und deine Diplomarbeit gemacht hast, hast du auch schon den Bachelor und Master und musst nur noch den Doktor schreiben aber ich kann dir das nur sagen wie es bei uns in Bayern ist in NRW musst du dich schlaumachen

Die Bezeichnung schlosser gibt es offiziell nicht mehr. Was früher der betriebsschlosser war ist heute der industriemechaniker

Ein Schlosser lernt alles, was mit Metall zu tun hat. Er arbeitet meist mit groben Toleranzen (im Vergleich zum Feunwerkmechaniker).

Auch Schweißen lernt er.