Was ist der Unterschied zwischen Schlosser und Schweisser?

3 Antworten

Den klassischen Begriff des "Schlossers" gibt es heute kaum noch. Es gibt Stahlbauer, Industriemechaniker Anlagentechnik, (Betriebsschlosser), Industriemechaniker Maschinentechnik, (Maschinenschlosser), KFZ-Mechatroniker, - war früher der KFZ-Schlosser, und Sonderrichtungen wie Hochdruckschlosser, Leichtmetallschlosser, Kunststoffschlosser (kein Ausbildungsberuf mehr, soviel ich weiss). Beim Bund gibt es noch den Panzerschlosser und Leute die Geschütze reparieren. Der "Schlosser" spezialisiert sich dann meistens, je nachdem, wo er arbeitet, egal ob Kältetechnik, Kranbau, Straßenfertigerbau, Trocknungsanlagen, Filtrationstechnik, etc., etc., etc. Die Ausbildung ist sehr vielseitig. Er muss feilen, bohren, drehen, fräsen, stoßen, schweissen, schmieden, spenglern, Kunststoffe verarbeiten, Rohrleitungen anfertigen und vieles mehr.

Schweisser ist ein eigenständiger Ausbildungsberuf und nicht eine Zusatzqualifikation, wie hier schon behauptet wurde! Der Schweisser lernt das fügen von Metallteilen durch Schweissen. Er lernt die klassischen Schweissverfahren, wie Gasschweissen, Elektroschweissen mit Schweisselektroden, WIG-Schweissen, MAG-Schweissen, Unter-Pulver-Schweissen, etc. Auch mit verschiedenen Zusatzqualifikationen, wie für Titan, Kupfer, Tantal, Messing, Edelstähle, Alu- und Alulegierungen, Sonderlegierungen, Nickel-Basislegierungen wie Hastelloy-C, etc. In der Industrie, wo er Rohrleitungen nach der Druckbehälterverordnung schweisst, muss er eine jährliche Wiederholungsprüfung ablegen! Bei uns kommt er, je nach Spezialisierungsgrad auch in Kontakt mit Sonderschweissverfahren, wie Plasmaschweissen, Laserschweissen, oder Elekronenstrahlschweissen. Ist schon sehr vielfältig. Aber es gibt natürlich auch den Bereich, wo einer sein Leben lang, Halterungen und Rohre schweisst. Verantwortungsvoll, aber auch etwas langweilig, wenn man es 8 St. am Tag machen muss.

Metallbauer (ugs "Schlosser") ist ein Ausbildungsberuf, der sämtliche Techniken der Metallbearbeitung (zB fräsen, drehen, bohren, schrauben, nieten, löten, schweißen...) lehrt.

Schweißer ist ein anerkannter Beruf, in dem aber nicht ausgebildet wird. Statt dessen kannst Du einen Kurs oder Weiterbildung besuchen, an dessen Ende eine Prüfung beim TÜV steht.

Wenn Du jetzt eine Ausbildung beginnen willst, dann empfiehlt sich bei deinem Wunsch zuerst eine Ausbildung in der metallverarbeitenden Branche. Neben dem Metallbauer könnte das auch eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker oder Anlagenmechaniker sein.

Dort lernst Du auf jeden Fall die grundlegenden Schweißtechniken und kannst Dich dann entscheiden, ob Du dich in diesem Bereich spezialisieren willst.

Ein Schlosser ist ein Mechaniker. Früher gabe es sogar noch unterschiedliche Schlosserberufe. Mein Daddy hat z.B. noch Geldschrankschlosser gelernt, während es in den Autowerkstätten z.B. Karosserieschlosser und KFZ-Schlosser gegeben hat.

Diese Berufe sind nach und nach immer mehr zusammengewachsen. Es hat sich dennoch nichts geändert: Der Schlosser verrichtet mechanische Arbeit und zwar mit spanabhebenden Verfahren (feilen, bohren, fräsen, sägen) und konstruktiver Arbeit (aus Einzelteilen eine Baugruppe zusammenbauen).

Ein Schweisser hingegen ist darauf spezialisiert, ein Werkstück entweder durch Schweissen zu trennen oder zwei Werkstücke durch Schweissen zusammenzufügen. Er arbeitet im Endeffekt ausschliesslich mit dem verfahren des "Fügens" und zwar mit unterschiedlichen Schweisstechniken (Schutzgas, Elektro usw). Er kann auch als Bediener eines Schweissroboters diesen programmieren, bedienen und überwachen.

Ich denke, dass der Beruf des Schlossers/Mechanikers wesentlich abwechslungsreicher ist und Dich wesentlich mehr fordern wird.

Schweisse ist doch unter Umständen (meiner Ansicht nach) recht eintönig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!