Beruflich am Ende - was machen?

5 Antworten

Da ich mich mit der Metallbranche nicht auskenne, äußere ich dazu mal nicht.

Aber hier einmal eine andere potentielle Möglichkeit, inneren Frieden zu finden. Hältst du <3000 Euro für so ein niedriges Einkommen? Ich nämlich nicht. Ich habe nach dem Abitur eine kaufmännische Ausbildung gemacht, habe hinterher noch studiert, habe Auslandspraktika gemacht und arbeite nun im asiatischen Ausland. Ich komme selbst mit 40 Überstunden im Monat (die bezahlt werden) nicht auf (umgerechnet) 3000 Euro brutto. Wobei man das zugegebenermaßen nicht vergleichen kann, weil mein netto deutlich höher ist als es in Deutschland wäre, Dennoch: 3000 Euro halte ich für verdammt viel Geld. Klar gibt es Branchen, in denen man das (teilweise locker) verdienen kann, aber meine gehört nicht dazu, und auch wenn‘s im Grunde ungerecht ist: Na und? Von 2500 Euro kann man hier wie drüben wunderbar leben.

BirteSan
Fragesteller

Weil dort die Lebenshaltungskosten vermutlich deutlich geringer sind.

warai87  08.09.2019, 01:51
@BirteSan

Tokyo.... nicht wirklich. Außerdem habe ich dasselbe in Deutschland verdient.

Verzweifeln gilt nicht.

Auch in der Metallbranche sucht man händeringend technische Verkäufer oder Leute, die zwischen dem Verkauf und der Produktion stehen - bis 3500 Euro sind da mit Erfahrung drin ohne Schichtarbeit/ohne Wochendarbeit.
Heute noch so eine Stellenanzeige gelesen, gerade mit dem Metallerhintergrund stehst Du finanziell immer 1000 Euro weiter als in den anderen Branchen.

Bisschen Ahnung von SAP oder ERP darf es dann schon sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
BirteSan
Fragesteller

Habe auf dem Papier kaufmännisch keine Ahnung und wenig Berufserfahrung

Hi BirteSan,

wie wäre es mit einer Umschulung? Überlege Dir, was für ein Job Dich interessieren würde und überlege Dir was Dir liegt. Und informiere Dich über das Thema Umschulung. Und informiere Dich auch, was man darin so verdient. Bringt ja nichts, wenn Du ne Umschulung machst, in einem Job der Dir Spaß macht, und die Verdienstmöglichkeiten liegen nur bei knapp über 1.000 € Netto.

In den meisten Berufen gibt es die Möglichkeiten sich weiter zu bilden, sich somit für die Firma wertvoller zu machen oder sogar weiter aufzusteigen. Informiere Dich darüber. In manchen Berufen kann man sich auch Selbstständig machen.

Und so nebenbei, wenn es möglich ist, kann man auch noch einen Nebenjob aufnehmen. Klar, man Arbeitet dann mehr. Aber wenn man etwas mehr Geld benötigt (für unerwartete Rechnungen oder das Minus auf dem Konto zu bekämpfen) kann das schon nützlich sein und muss ja auch nicht für die Ewigkeit so sein. Und an Nebenjobs gibt es ja viele. Und sei es in einem Call Center für ein paar Monate neben bei. Durch Plasmaspenden kann man sich auch was neben bei hinzuverdienen. Informiere Dich über die Möglichkeiten.

Umschulung und/oder Weiterbildung sind in erster Linie mein Tipp. Und als zweite Möglichkeit, Nebenjob.

Viel Erfolg.

Kommt mir bekannt vor.

mache eine Umschuldung oder gehe zur Bundeswehr oder zur Berufsfeuerwehr und mache dort Karriere.

Wieso solltest du aufgeben du kannst noch genug machen :D

Schonmal über eine Weiterbildung (Meister/ Techniker) nachgedacht?

oder willst du einfach nur mehr Kohle ohne Aufwand?

BirteSan
Fragesteller

Am liebsten wäre mir mehr Kohle ohne Aufwand, ja.

Vampire321  08.09.2019, 00:28
@BirteSan

Dann solltest du jemanden heiraten, der sich dich leisten kann und will

BirteSan
Fragesteller
@Vampire321

Als Techniker zu arbeiten, wenn man keine Ahnung davon hat stelle ich mir aber auch schwierig vor.

Vampire321  08.09.2019, 00:32
@BirteSan

Sorry, um eine Techniker oder Meister-Qualifikation zu bekommen, musst du Lehrgänge besuchen und Prüfungen ablegen!

die gibt’s nicht geschenkt!

im Gegenteil, das kostet richtig Geld!

mein meisterbrief (2000-2004 Abendschule) hat alles zusammen schon 20-25.000€ gekostet

BirteSan
Fragesteller
@Vampire321

Das ist der Punkt. 1. bezahlt die mir niemand und zweitens wäre das wahrscheinlich nur ein Krampf. Bin da realistisch

Vampire321  08.09.2019, 00:36
@BirteSan

Dafür gibt’s das Meister bafög

aber such nur weiter ausreden... rum jammern bringt dich viel weiter.

  1. wächst man mit den Aufgaben und
  2. musst du ja nichts machen... aber dann Jammer auch nicht rum!