Meister machen oder studieren (wenig Geld verdienen im Beruf )?

2 Antworten

Du kannst mit 24 durchaus nochmal eine andere Ausbildung machen, wenn du möchtest!

Ich hab nach der Schule erstmal ein paar Jahre gearbeitet, da ich nicht wusste welchen Beruf ich erlernen möchte. Als ich schließlich meine Ausbildung angefangen habe, war ich 22.

In meiner Berufsschulklasse war ich mit dem Alter aber nicht der Jüngste!

Ein paar andere waren auch schon Mitte 20/ Anfang 30 und waren nun schon in der zweiten Ausbildung. Entweder, weil sie im Laufe der ersten Ausbildung oder nach ein paar Jahren im Beruf festgestellt haben, dass das langfristig einfach nichts für sie war.

Einem Arbeitgeber ist es vorallem wichtig, dass du bis zu dem Alter nicht einfach nur herumgesessen hast. Gerade Personen mit etwas Lebenserfahrung sind geistig schon reifer und bringen ganz andere Kompetenzen mit als bspw ein 16-jähriger, der die Ausbildung nur macht, weil seine Eltern von ihm verlangen nach der Schule direkt eine Ausbildung zu machen.

Sich nach seiner ersten Ausbildung nochmal komplett umzuorientieren ist halt auch gar nicht so ungewöhnlich. Schließlich hat man, wenn überhaupt, nur einen sehr kleinen Einblick in den Beruf erhaschen können, bevor man sich für die Ausbildung entschieden hat. Ob das langfristig wirklich etwas für einen ist, kann man meist gar nicht beurteilen!

Wenn du weißt welche Berufe dich noch interessieren, kannst Du dich ja auch mal bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit melden. Diese kann dir dann mit genaueren Informationen, ausbildenden Betrieben, Praktikumsplätzen usw. weiterhelfen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, eine Ausbildung ist der erste Schritt, und ein Studium als Innenarchitekt oder Architekt z.B. ist wirklich keine Garantie mehr zu verdienen zumal - wie alt bist Du dann, wenn Du heute schon 24 Jahre alt bist?

Ich würde jetzt erst mal die Lehre zu Ende bringen. Handwerker sind heut schon Mangelware und ich wette, dass Du bald wesentlich mehr verdienen wirst, als dieses 1500 € Monatseinkommen .

Klar, den Meister nach ein paar Jahren Berufserfahrung machen, ist sicher nicht verkehrt, und eigentlich der Weg zur Selbstständigkeit.

Ob das dann jedoch glücklich und zufrieden macht, weiß ich nicht.

Das wichtigste war für mich die Zufriedenheit in meinem Beruf zu finden nicht das was ich verdiene stand da im Vordergrund.

Gut wäre es eine schon bestehende Tischlerei mit Tochter zu finden ;o)

Ausbistudi
Fragesteller

Welchen Beruf hats du dann gelernt?

Huflattich  23.07.2020, 17:06
@Ausbistudi

Dazu möchte ich mich hier öffentlich nicht äußern.

Nur das eine, alles kommt oft anders als man so denkt. Mich hat mein Leben beruflich vor sich her getrieben - hin und her geworfen fast so, als wäre ich zu irgendetwas berufen worden..... Bin daher beruflich - also "karrieremäßig" kein gutes Beispiel.

Aber sei gewiss, als Tischler bist Du gar nicht schlecht aufgestellt Handwerk hat immer noch "goldenen Boden". Meister sein ist auch gut, man kann sich ja in einem Betrieb anstellen lassen.

Kuestenflieger  24.07.2020, 16:52
@Ausbistudi

Sieh dich um im Betrieb und schätze den Wert der Maschinen und der Absaugungen ! Das kommt als Kosten für die Selbständigkeit .

jetzt ist 15,87€ tariflon bei 38 std . für den der nur macht was er soll .

Ausbistudi
Fragesteller
@Kuestenflieger

Tarif zahlt fast kein normaler Tischlerbetrieb. Und ja, die Selbständigkeit als Tischler ist zudem enorm teuer!

Ausbistudi
Fragesteller
@Kuestenflieger

Realitätsfern? Wenn ich mich umschaue bei Bekannten, dann haben die im Schnitt alle einen Std Lohn von mindestens 20 Euro.