Lohnt sich das Handwerk, lohnt sich Tischler?

2 Antworten

Ich bin Tischler/ Schreiner und der Spruch, dass Geld nicht so wichtig sei wie Spaß, stimmt nicht. Und ja: als Tischler verdienst du um es gelinde zu sagen: sehr schlecht. Und heutzutage ist das nicht mehr so mit schönen Möbel bauen, sondern du schleppst viele Fertigmöbel Rum, montierst Sachen und hast enormen Druck bei der Arbeit. 10+ Studentage und am Samstag arbeiten sind keine Seltenheit.

Ich kann dir von Herzen nur davon abraten. Mach es nicht. Auch wenn der Beruf vom Grunde her was schönes ist. Du kannst von dem Geld nicht gut leben. So wie der Beruf in Videos dargestellt wird, ist nicht die Realität.

Bei der Berufswahl sollte das Einkommen nicht im Vordergrund stehen. Wichtig ist dass ein Beruf Spaß macht, ist dies nicht der Fall, könnte der Job für Frust sorgen und sogar langfristig krank machen.

Handwerker werden in nahezu allen Bereichen händeringend gesucht und dies wird sich in absehbarer Zukunft nicht grundlegend ändern.

Ist man ambitioniert und gut in seinem Job, dann kann man auch hier durchaus ein lohnendes Einkommen erwirtschaften.