Welches Material hat diese Arbeitsplatte und wer repariert solche Brandlöcher?

 - (Handwerk, Möbel, Holz)

4 Antworten

Es handelt sich vermutlich um eine Resopal Platte. Das ist Kunststoff und im Grunde ist die hin.

Du könntest versuchen mit Aceton oder Nagellackentferner den Ruß zu entfernen und danach mit einem wasserfesten weißen Edding die defekte Stelle zu übermalen.

Sollte eine Einkerbung vorhanden sein kannst du Reparaturwachs für Arbeitsplatten verwenden.

Hier ein Link zu einem möglichen Produkt bei Amazon für dich:

https://www.amazon.de/edding-8901-M%C3%B6bel-Reparatur-Wachs-Set-mischbare-Entfernen/dp/B00473VMEE?crid=H7RSMUKDK58V&keywords=reparaturwachs+wei%C3%9F&qid=1706765931&sprefix=reparaturwachs+%2Caps%2C312&sr=8-5&linkCode=ll1&tag=bessermitwolf-21&linkId=0e0bfcd3dc66bcc40eab5a803677737c&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Hier ein passender Edding bei Amazon: https://www.amazon.de/edding-4-8900-1-4624-M%C3%B6belmarker-1-5-2-reinwei%C3%9F/dp/B00473VLWM?crid=H7RSMUKDK58V&keywords=reparaturwachs+wei%C3%9F&qid=1706765931&sprefix=reparaturwachs+%2Caps%2C312&sr=8-16&linkCode=ll1&tag=bessermitwolf-21&linkId=79e922bba78cb7637b228af2ab58c28a&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilli9000928
Fragesteller

Viele lieben dank aber ich dachte eher es ist Holzwerkstoff. Resopal sollen hitzebeständig sein..

Lilli9000928
Fragesteller

Kommst du zufällig aus der Nähe Heidelberg und würdest für 50 Euro helfen😂 ich muss das unbedingt noch vor meinem Umzug irgendwie schaffen:(

Lilli9000928
Fragesteller

Da ist aber keine erhitzer bei. Brauch ich den nicht oder reicht normales Feuerzeug?

Das ist nur durch Austausch zu beseitigen. Da kann man nichts reparieren. Da muss dann irgendwann eine neue her. Zumindest ein Teilstück, wenn man sinnvoll die Platte teilen kann und das gleiche Dekor noch bekommt.

Lilli9000928
Fragesteller

Die Platte ist nur länglich (etwa 2m) natürlich mit Aussparung 2 er Herdplatte und spülbecken. Also muss dann ein Stück der Mittel Platte ausgeschnitten und neu eingebaut werden? Was glaubst du würde das ca kosten ?

RareDevil  02.02.2024, 10:19
@Lilli9000928

Bei 2m wird nichts rausgeschnitten und zwischen geflickt. Da wäre ein neues Stück wesentlich preiswerter und sauberer, wie diese Flickerei mit zwischen setzen. Das wäre bei z.B. 6m in L-Form ect zu überlegen...

Kosten für Ausschnitte und einsetzen, keine Ahnung. Hab bisher alle Platten selbst gekauft, und die Ausschnitte selbst gemacht. Oder es war im Preis inkl Aufbau mit drin...

Man könnte es wegschleifen und dann neu versiegeln aber es wird immer ein Fleck bleiben, aber zumindest etwas dezenter als jetzt.

Am besten in einen guten Baumarkt gehen und dort nachfragen. Die haben da oft gute Tipps (ich weiß leider auch nicht, welche Arbeitsmittel du schon zuhause hast).

Viel Erfolg.

Lilli9000928
Fragesteller

Ich habe nix. Wohne in ner kleinen Studenten Wohnung. Die Einbauküche war mein Highlight xD

tommgrinn  02.02.2024, 19:29
@Lilli9000928

Dann am besten im Baumarkt nachfragen und das Bild dabei zeigen. Am Besten im Foto machen noch etwas daneben legen, damit der Mensch im Baumarkt sich auch vorstellen kann wie groß der Fleck ist.

Lilli9000928
Fragesteller
@tommgrinn

Ok, ja danke da werde ich wohl morgen ne ganze weile verbringen. (Siehe andere frage ) xD

Hol dir im Baumarkt Klebefolie (Dekorfolie) und beklebe die Platte neu, sieht danach kein Mensch wenn du das gut machst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Handwerk, Möbel, Holz)
Lilli9000928
Fragesteller

Das traue ich mich nicht. Die Vermieter sind zu intelligent leider und ich zu unbegabt für handwerkliches :D muss ende nöchsten Monats raus und den Schaden beheben aber dennoch danke.

RareDevil  01.02.2024, 06:00

Arbeitplatten sind Hitzefest, so dass man heiße Töpfe abstellen darf. Natürlich halten die keine glimmenden Objekte aus. Diese Folien schrumpeln aber, wenn man Töpfe drauf stellt. Damit erfüllt die Arbeitsplatte nicht mehr ihren Zweck, also keine Option.

Lilli9000928
Fragesteller
@RareDevil

Nein das war nur ein heisser Topf, weshalb ich mir auch vera** vorkomme.. habe die Wohnung möbliert übernommen und wurde nicht drauf hingewiesen..

Lilli9000928
Fragesteller
@TheBigCashMan

Kann man sich die dann ähnlich wie die Platte dort zu schneiden lassen oder muss ich das selbst?