Berufsgrundschuljahr Schreiner / Tischler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dich ein betrieb nimmt, ist die ausbildung drin

Thomas520532
Fragesteller

Das habe ich bereits hier als Antwort gehabt, aber ist das wirklich auf diesem Wege möglich? Ich dachte das BGJ ist Pflicht bzw. Voraussetzung.

janvalperz  07.11.2022, 17:14
@Thomas520532

also das weiß ich nicht, aber bei einem freund war es so, dass er so genommen wurde und seine ausbildung startete

Thomas520532
Fragesteller
@janvalperz

Hatte er dann überhaupt Berufsschule? Oder hatte er die Ausbildung nur im Betrieb?

Thomas520532
Fragesteller
@janvalperz

Verstehe also ganz normal begonnen ohne Vorbereitung und normal Berufsschule.. Dann muss ich mich da nochmal informieren, nicht dass ich 1 Jahr in die Schule gehe, nichts verdiene und dann komisch da stehe.

Das BGJ ist nur Pflicht wenn du noch nicht deine Mindestschulpflicht erfüllt hast. wenn du einen Betrieb findest der die gleich einen Ausbildungsvertrag anbietet fängst du im 2. Lehrjahr an. Die meisten Betriebe haben aber das BGJ als Vorraussetzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung