Wieso sind technische Jungs anders als kaufmännische?

9 Antworten

Unterschiedliche Menschen interessieren sich eben für unterschiedliche Berufe ! :-) Muster lassen sich sehr wohl erkennen. Es gab allerdings auch Ausreißer, wenn auch nicht so viele.

Du verwechselst z.T. Ursache und Wirkung -- die Persönlichkeit bestimmt einfach auch die Berufswahl.

Im Handwerk herscht halt untere Schublade.
Im Kaufmännischen genießt man ansehen.

Nayes2020  27.03.2018, 07:21

Haha guter Witz xD

has2343  27.03.2018, 08:22

Keine Ahnung wie hier alle darauf kommen aber technische Berufe sind keine Handwerklichen Berufe...

Also Industriemechaniker und auch Zerspanungsmechaniker wird man im Handwerk kaum sehen sehr selten zu 99% arbeiten diese Berufe in Werkstätten, Werkhallen, Unternehmen selber und reparieren Maschinen, warten diese, richten sie ein und bearbeiten ggf Materialien. Die Arbeiten in der Industrie in riesigen Hallen Werkstätten etc aber nicht auf dem Bau oder in so Kleinbetrieben also nicht im Handwerk. Aus dem Grund ist auch die IHK für diese Berufe zuständig und nicht die HWK.

Handwerk ist HWK und das sind Berufe wie Maurer, Anlagenmechaniker (was nichts anderes als klemptner ist), Straßen/Betonbauer, Gleisbauer, Metallbauer, Maler, Lackierer, Fliesenleger, Maschinenbediener(je nach dem gibts auch in der Industrie) usw

Aber Sachen wie Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker etc das sind Industrieberufe die wird man im Handwerk nicht finden.

Keine Ahnung wie hier alle darauf kommen aber technische Berufe sind keine Handwerklichen Berufe...

Also Industriemechaniker und auch Zerspanungsmechaniker wird man im Handwerk kaum sehen sehr selten zu 99% arbeiten diese Berufe in Werkstätten, Werkhallen, Unternehmen selber und reparieren Maschinen, warten diese, richten sie ein und bearbeiten ggf Materialien. Die Arbeiten in der Industrie in riesigen Hallen Werkstätten etc aber nicht auf dem Bau oder in so Kleinbetrieben also nicht im Handwerk. Aus dem Grund ist auch die IHK für diese Berufe zuständig und nicht die HWK.

Handwerk ist HWK und das sind Berufe wie Maurer, Anlagenmechaniker (was nichts anderes als klemptner ist), Straßen/Betonbauer, Gleisbauer, Metallbauer, Maler, Lackierer, Fliesenleger, Maschinenbediener(je nach dem gibts auch in der Industrie) usw

Aber Sachen wie Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker etc das sind Industrieberufe die wird man im Handwerk nicht finden.

Heutzutage reden halt Jungs und Männer etwas anders und mehr so in Richtung Jugendsprache ziehen sich dann halt auch dementsprechend so an wie es heute ist also halt stylischer usw und ich denke in den Kaufmännischen Berufen sind Männer etwas klassischer und wollen elegant und seriös aussehen.

ponter  27.03.2018, 08:39

Das es unterschiedliche Verhaltensformen gibt, ist großenteils tatsächlich so, allerdings nicht erst in den letzten Jahren.

Es gibt verschiedene Aspekte, die dafür verantwortlich sind, so z.B. die Umgangsformen und - sprache.

Es ist auch nicht unbedingt etwas zu pauschalisieren, wie u.a. die Kleidung. So gibt es hier verbreitet verschiedene Affinitäten.

Ich absolvierte vor fast dreißig Jahren auch zunächst eine handwerkliche Ausbildung, damals gab es auf den Baustellen auch noch den Hang zum Alkohol trinken, wenn man das so nennen möchte. Das dort Bier die Runde machte, war teilweise ein alltägliches Bild auf vielen Baustellen. In der Ausbildung prägten, wie ich bereits zitierte, u.a. die Umgangsformen, die teilweise schwere, körperliche Arbeit usw., die eben assoziierten, wo die "richtigen" Männer arbeiten. Kurz gesagt, dass Umfeld prägt und das quasi schon immer.

Mein Verhalten änderte sich nach einiger Zeit in den Jahren, die ich bei der Bundeswehr war, grundlegend. Zum Einen durch die Disziplin des Militärdienstes und der andere, simple Grund; ich war erwachsen geworden.

Liegt daran wie es dort im betrieb abläuft.

Im Handwerk gehts immer etwas ruppiger zu. Und als azubi gewöhnt man sich natürlich den umgang an. Man hat ja nicht wirklich Kundenkontakt, macht sich die hände auch mal schmutzig. Ist halt die allgemeine Mentalität. Die sind oft noch etwad jünger als zb kaufmänner.

Bei denen ist es eben anders rum. Büroarbeit. Da muss auch auf umgang und verhalten geachtet werden. Da gewöhnt man sich das rumschecken ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
has2343  27.03.2018, 08:04

Keine Ahnung wie hier alle darauf kommen aber technische Berufe sind keine Handwerklichen Berufe...

Also Industriemechaniker und auch Zerspanungsmechaniker wird man im Handwerk kaum sehen sehr selten zu 99% arbeiten diese Berufe in Werkstätten, Werkhallen, Unternehmen selber und reparieren Maschinen, warten diese, richten sie ein und bearbeiten ggf Materialien. Die Arbeiten in der Industrie in riesigen Hallen Werkstätten etc aber nicht auf dem Bau oder in so Kleinbetrieben also nicht im Handwerk. Aus dem Grund ist auch die IHK für diese Berufe zuständig und nicht die HWK.

Handwerk ist HWK und das sind Berufe wie Maurer, Anlagenmechaniker (was nichts anderes als klemptner ist), Straßen/Betonbauer, Gleisbauer, Metallbauer, Maler, Lackierer, Fliesenleger, Maschinenbediener(je nach dem gibts auch in der Industrie) usw

Aber Sachen wie Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker etc das sind Industrieberufe die wird man im Handwerk nicht finden.

Dultus, UserMod Light   27.03.2018, 08:30

Wie has2343 schon sagt: Technische Berufe sind keine Handwerklichen Berufe!

Beispiel: Fachinformatiker. Technischer Beruf mit viel Kundenkontakt!

has2343  27.03.2018, 08:47
@Dultus, UserMod Light

Genau auch Elektroniker für Betriebstechnik oder Automatisierungstechnik sind mehr am konfigurieren und programmieren beteiligt als am "harten" arbeiten und schwere Sachen tragen etc. Genau so der Industriemechaniker er hat seine Pfeilmaschinen er hat für alles Maschinen und muss auch nichts mit harter Körperkraft machen. technische Berufe kann man nicht mit Handwerk vergleichen Handwerk ist für mich Leute die auf Baustellen arbeiten und zu Menschen nach Hause fahren und dort die Toilette reparieren oder so aber technische Berufe sind stets für die eigenen Anlagen und Systeme des Unternehmens zuständig vllt auch mal für andere aber auf jeden Fall arbeiten die nicht auf Baustellen.