Sollte man seine Kinder noch anlügen über den Weihnachtsmann?

Julia68217023  27.11.2022, 19:27

Naja nur noch eines meiner Kinder (4) glaubt daran

pedelec66
Fragesteller

aha…

ich würds lieber gleich sagen

ich war damals ziemlich frustriert und enttäuscht als ich die wahrheit herausgefunden hab, vorallem von meinen eltern

14 Antworten

ich fang mit dem erst garnicht an

mein kind wird mir dabei helfen, mein kind soll nicht das die welt direkt voller entäuschung und nur belügen besteht.

mein kind wird den weihnachtsbaum mit schmücken dürfen und gechenke werden gemeinsam drunter gelegt.

xNevan  27.11.2022, 19:33

Ist es nicht schön wenn man seine Kinder phne Fantasie aufwachsen lässt? Dirrkt mit der harten Realität konfrontieren, wer braucht schon Märchen und Fantasiegeschichten.

Ich finde es traurig wieviele Personen ihren Kindern die Kindheit rauben wollen.

Meine Mutter hat damit gar nicht erst angefangen. Das kam eher von meinen Großeltern väterlicherseits, aber irgendwie hatte das für mich nie Sinn ergeben und ich hab nicht daran geglaubt. Meine Mutter hatte mir einfach gesagt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Das war kein Problem für mich. Ich hab ihr generell schon immer am meisten geglaubt.

Wenn ich mich recht entsinne hatte sich irgendein Familienmitglied damals als Weihnachtsmann verkleidet. Wir waren bei meinen oben erwähnten Großeltern zu Besuch, um dort Weihnachten zu feiern. Da müsste ich vier Jahre alt gewesen sein. Ich hab dann sowas gesagt wie "Das ist der Onkel X" - Meine Großmutter schien wohl etwas entsetzt darüber. Tja, you can't fool 4 year old me!

Wer glaubt schon ernsthaft an den Weihnachtsmann? Das merken Kinder doch recht schnell, dass es den in Wahrheit gar nicht gibt.

Ganz kleine Kinder glauben aber alles mögliche bzw. unterscheiden eben zwischen Fantasie und Wirklichkeit noch nicht richtig. Da kann dann gern etwas über den Weihnachtsmann erzählt werden, was kurz darauf sowieso wieder vergessen ist - das muss nicht unbedingt alles genau der Wahrheit entsprechen.

Ganz abgesehen davon, dass der Weihnachtsmann doch eine nette Vorstellung ist!

Dann müsste man seine Kinder auch aufklären, dass der Osterhase keine Eier bringt.

Die Kinder werden es eh irgendwann merken, aber wenn die Eltern von ihren Kindern die Wahrheit erwarten?

Dann sollten sie mit bestem Beispiel vorangehen und sie nicht anlügen.

Das muß individuell entschieden werden von den Eltern.....auch je nach Alter des Kindes.

Als anlügen sehe ich das nicht direkt, eher als Fantasie.....es gibt auch keine Trolle oder Feen oder Störche, die die Kinder bringen.