Darf man Kindern Märchen vorlesen, über den Weihnachtsmann anlügen, usw. denkst du es hindert dann sie an etwas?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ist gut, weil sie sind noch klein 60%
ich finde... 40%
das ist nicht gut, weil... 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich finde...

Klar ist das okay

Märchen und sonstige Phantasiegeschichten:

  • unterhaltsam, fördert die eigene Vorstellungskraft
  • man setzt sich mit Worten/ Begrifflichkeiten auseinander
  • gemeinsam verbrachte Zeit, Nähe, Geborgenheit

Ursprünglicher Sinn von Märchen und Sagen:

  • Vermittlung von der eigenen Kultur/ Geschichte
  • Information darüber welche Verhaltensweisen erwünscht sind/ nicht erwünscht sind (quasi das versteckte do/don´t)
  • Unterhaltung

Beispiel:

  • Rotkäppchen (Halte dich an Absprachen mit deinen Eltern, geh nicht vom vorher vereinbarten Weg ab, lass dich nicht von Fremden anquatschen, teile Fremden keine persönlichen Informationen/ Namen/ Adressen mit)
  • Rübezahl (ein reichhaltiger Quell an Informationen über soziale Verhaltensweisen)

Phantasiefähigkeit, dei Möglichkeit dies auszudrücken ist wichtig für die kognitive und emotionale Entwicklung eines Kindes. Märchen und sonstige Phantasiegeschichten sind dabei hilfreich.

Osterhase/ Weihnachtsmann/ Nikolaus

  • Nikolaus und Weihnachtsmann bzw. Christkind: Die Geschichten rundherum haben den Zweck die Zeit "bis dahin" zu verschönern, die Wartezeit bis dahin magischer zu gestalten.
  • Nikolaus: Dahinter steckt eine Tradition die sich aus einer realen Figur entwickelte.
  • Osterhase: Die Osterzeit ist neben dem christlich geprägten Hintergrund auch die Zeit in der sich in der Natur viel tut. Es blüht, es duftet, es wird wärmer, Tiere werden geboren.

Es ist nicht schädlich als Kind mit Geschichten rund um Nikolaus, Weihnachten, Ostern konfrontiert zu werden.

Mit der Zeit, wenn ein Kind älter wird, lernt es automatisch nach und nach immer mehr selbständig wahrzunehmen und zu hinterfragen. Das Kind wächst von alleine aus diesem "Kinderglauben" raus. Oder aber, irgendjemand aus dem sozialen Umfeld ist vorschnell und reißt das Kind vorzeit raus.

Nordseefan  12.03.2024, 10:20

Richtig. Vielleicht noch:Wenn dann starke Zweifel an der Existenz von Christkind un co aufkommen sollte man nicht krampfhaft versuchen da weiter zu "lügen". Dann nämlich sind die Kinder zu recht sauer.

Für die meisten ist die Enttarnung kein Problem, denn nicht mehr an diese schönen Figuren glauben und versehen warum die Eltern einem das erhählt haben gehen meistens Hand in Hand

ich finde...
Darf man Kindern Märchen vorlesen

Ja, ich verstehe nicht, was daran schlimm sein sollte.

über den Weihnachtsmann anlügen

Jedem Kind, das auch nur eine Gehirnzelle hat, sollte eigentlich auffallen, dass das unmöglich hoch zehn ist. Es ist mir immer noch unerklärlich, dass es wirklich Leute gibt, die daran geglaubt haben.

denkst du es hindert sie an etwas

Nein.

Belle91559  12.03.2024, 09:42

Hast du als 2 oder 3 jähriges kind nicht daran geglaubt? Das ist völlig normal.

hedgehog1712  12.03.2024, 11:54
@Belle91559

Nein, das habe ich nicht. Ich habe damals (als ich noch nicht ganz drei Jahre alt war) im Kindergarten Ärger bekommen, weil ich den anderen Kinder erklärt habe, warum der Weihnachtsmann nicht existieren kann.

Belle91559  12.03.2024, 13:44
@hedgehog1712

Ok, dann liegt das aber daran, daß deine Eltern dich so erzogen haben. Normalerweise glauben Kinder in diesem Alter daran. Aber jedem das seine.

hedgehog1712  12.03.2024, 15:48
@Belle91559

Nein, meine Eltern haben mir erzählt, es gäbe den Weihnachtsmann. Meine Brüder haben auch daran geglaubt, aber ich habe ein bisschen nachgedacht und bin dann zum Schluss gekommen, dass dieser gar nicht existieren kann.

ist gut, weil sie sind noch klein

Ich finde Märchen super, generell sollte man Kinder viel vorlesen. Ich selbst habe dann als Kind angefangen selber ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen. War dafür sehr gut in Deutsch. Und gibt ihnen auch viel Kreativität usw...

Auch wegen dem Weihnachtsmann/Christkind kann man schon noch etwas flunkern, ist ja süß. Aber ab einen gewissen Alter kann und sollte man die Wahrheit sagen. Hatte nen jungen in der Klasse der weinte, weil es den Weihnachtsmann nicht gibt. Das war in der Hauptschule!

ich finde...

Das gehört zum Leben dazu.

Wer kennt es nicht als Kind...die Faszination eines Märchens...die Entdeckung, wer der Weihnachtsmann wirklich ist... Ich glaube, das hat noch niemanden geschadet!

Spannend sind für die Kinder dann auch, wie hinterher (ggf. zeitnah oder aber auch nicht) mit welchen Worten auf welche Art und Weise die Aufklärung der "Lügen" erfolgen! Da lernt man schon für das eigene weitere Leben wie das System "Notlüge" funktioniert... Daran sollten heutzutage auch Politiker mehr denken wenn Sie reden...man kennt es dann schon als Bürger! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich finde...

…es schwierig. Ich habe mit meinem Sohn (damals 8) darüber gesprochen und er sagte mir: „Diese Geschichten sind ja toll aber du sagst immer man soll nicht lügen machst es aber selber..“

Und irgendwie hat er ja auch Recht. Bei meiner Tochter die 4 Jahre jünger ist habe ich Geschichten aus Büchern vorgelesen, z.B. am Abend vor Nikolaustag, ihr habe ich aber nie gesagt: „Morgen kommt der Nikolaus und bringt dir was.“ (Das war übrigens dann eine Idee von meinem Sohn).