Sollte man Ramadan umbenennen?
Ich fühle mich als Christ vom islamischen Ramadan diskriminiert.
Wenn man schon bestrebt ist Weihnachstmärkte und die Weihnachtsfeiertage umzubenen, womit ich aus Rücksicht auf andere durchaus leben könnte, sollten dann die Muslime Rücksicht auf mich nehmen und ihr Ramadan umbenennen?
9 Antworten
Man muss nicht, weil Behörden im vorauseilenden Gehorsam etwas dummes tun, auch gleiche Art "zurück schlagen".
Deshalb sollte man den Muslimen den Ramadan lassen.
Vor allem können auch die Muslime nichts für die Umbenennung. Die haben mit Weihnachten, und mit dem was damit zusammenhängt, weniger Probleme als Atheisten.
In "meiner" Kirche gab es bis zum Corona-Ausbruch jedes Jahr eine Adventsfeier für Kinder. Weil es in der Mehrheit muslimische Flüchtlingskinder waren, wurde auf einen missionarischen Teil verzichtet. Die Kinder wünschten sich aber einen fest geschmückten Weihnachtsbaum.
Ich sage dir als Christ dass deine Forderung lächerlich ist. Noch lächerlicher als die Leute die Weihnachtsmärkte umbenennen wollen.
(Wobei das ja eigentlich Christkindlmarkt heißt. Genau so wie es Semmel und Krapfen heißt aber dass ist ne Nebensache)
Ich fühle mich als Christ vom islamischen Ramadan diskriminiert.
Interessant. Du brauchst nicht fasten, nicht zu Allah beten, nicht in die Moschee - warum diskriminiert dich das?
Weil er das nicht muss. Er möchte es lieber tun müssen, um sich nicht diskriminiert zu fühlen? ... Seltsame Islamisierung wäre das. ... weiß der Geier, was hier läuft. G'sund isses net.
Der Weihnachtsmarkt wurde bei uns nicht in Kommerzschlacht umbenannt, am Martiniumzug gab es keinen Martini... Ich verstehe das alles nicht richtig.
Also wir wurden in meiner Praktikumsstelle in dem Jahr vor Corona von der Presse angeschrieben warum wir einen Martinsumzug und kein Lichterfest halten. War eine riesendiskusion hier. Typisch Bayern halt.
Ich finde es völlig schwachsinnig Weihnachtsmärkte umzubenennen. Müsste man dann nicht auch Karneval und andere Ereignisse umbenennen? Ein Weihnachtsmarkt ist ein Markt auf den jeder gehen kann.
Ramadan ist ein Monat, das ist so als würde ich dich fragen : kann man den Juli umbenennen ? Kann man Freitag umbenennen? Kann man Nacht umbenennen?
Die Moslems brauchen auch nicht zum christlichen St. Martins Umzug kommen und trotzdem müssen wir ihn wegen denen in ein Lichterfest umbenennen, weil man ja sonst derem Religion diskriminieren würde.