Sollte man Ramadan umbenennen?

9 Antworten

Ich finde es völlig schwachsinnig Weihnachtsmärkte umzubenennen. Müsste man dann nicht auch Karneval und andere Ereignisse umbenennen? Ein Weihnachtsmarkt ist ein Markt auf den jeder gehen kann.

Man muss nicht, weil Behörden im vorauseilenden Gehorsam etwas dummes tun, auch gleiche Art "zurück schlagen".

Deshalb sollte man den Muslimen den Ramadan lassen.

Vor allem können auch die Muslime nichts für die Umbenennung. Die haben mit Weihnachten, und mit dem was damit zusammenhängt, weniger Probleme als Atheisten.

In "meiner" Kirche gab es bis zum Corona-Ausbruch jedes Jahr eine Adventsfeier für Kinder. Weil es in der Mehrheit muslimische Flüchtlingskinder waren, wurde auf einen missionarischen Teil verzichtet. Die Kinder wünschten sich aber einen fest geschmückten Weihnachtsbaum.

Dir ist aber hoffentlich bekannt, dass die allermeisten Muslime diese, übrigens nicht mal von irgendwelchen Muslimen ausgehenede Idee mit der Umbenennung von Weihnachtsmarkt und dergleichen, ziemlich bescheuert finden bzw. es ihnen völlig egal ist, ob es nun "Weihnachtsmarkt", "Wintermarkt" oder wenn es denn sein unbedingt sein muss "Christlicher Abendlandsmarkt zur christlichen Weihnachtszeit" heißt?

Oder geht es dir hier vielleicht nur um die "gute" alte Hetzerei?

Ich fühle mich als Christ vom islamischen Ramadan diskriminiert.

Interessant. Du brauchst nicht fasten, nicht zu Allah beten, nicht in die Moschee - warum diskriminiert dich das?

verena95860  01.12.2021, 15:12

Die Moslems brauchen auch nicht zum christlichen St. Martins Umzug kommen und trotzdem müssen wir ihn wegen denen in ein Lichterfest umbenennen, weil man ja sonst derem Religion diskriminieren würde.

Eisenschlumpf  01.12.2021, 15:14
@verena95860

Der Weihnachtsmarkt wurde bei uns nicht in Kommerzschlacht umbenannt, am Martiniumzug gab es keinen Martini... Ich verstehe das alles nicht richtig.

verena95860  01.12.2021, 15:52
@Eisenschlumpf

Also wir wurden in meiner Praktikumsstelle in dem Jahr vor Corona von der Presse angeschrieben warum wir einen Martinsumzug und kein Lichterfest halten. War eine riesendiskusion hier. Typisch Bayern halt.

mulan2255  01.12.2021, 21:51

Weil er das nicht muss. Er möchte es lieber tun müssen, um sich nicht diskriminiert zu fühlen? ... Seltsame Islamisierung wäre das. ... weiß der Geier, was hier läuft. G'sund isses net.

Ich sage dir als Christ dass deine Forderung lächerlich ist. Noch lächerlicher als die Leute die Weihnachtsmärkte umbenennen wollen.

(Wobei das ja eigentlich Christkindlmarkt heißt. Genau so wie es Semmel und Krapfen heißt aber dass ist ne Nebensache)