Sollte man nicht in Möglichkeiten denken, sondern eher in Wahrscheinlichkeiten?

15 Antworten

Ja. Ich stimme zu.

Die Angabe einer konkreten Wahrscheinlichkeit ist wesentlich genauer als nur die Bestätigung einer "Möglichkeit".

Nur...

...was genau versprichst du dir denn davon?

Weniger Angst vorm Fliegen?

PS: Entgegen der Meinung der meisten Menschen ist Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik eine äußerst präzise Wissenschaft.

bokulio
Fragesteller

Möchte ohne Angst und Sorgen fliegen oder Autofahren. Stattdessen denke ich ständig über das Worst Case Szenario nach

Roderic  18.07.2020, 15:07
@bokulio

Dann vergiss einfach, daß es möglich ist, einen Unfall zu bauen.

Denk lieber daran, wie unwahrscheinlich es ist.

;-)

Halbrecht  18.07.2020, 15:31

ein problem ist aber die Datenerhebung ........

es gibt schon Leute die haben zuhause gewesen hat ein Erdbeben gegeben und das Haus ist Eingestürzt alle waren tot. Oder ein LKW brettert nachts rein. Einbrecher kommen usw.

Also selbst zuhause kann viel passieren war jetzt spöttisch gemeint.

Ich selbst bin 3,5 Jahre jede Woche 2x geflogen ins ausland jeweils immer 2 Stunden und gab niemals ein Problem. Das Flugzeug ist das mit Abstand sicherste Verkehrsmittel.

In der Zeit hatte ich 2x einen Fahrradunfall und ich und meine Freundin jeweils einen Autounfall ;)

Die Wahrscheinlichkeiten helfen, das Überleben sinnvoll zu steuern. Man kann mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit auch einen Sprungs aus einem Flugzeug ohne oder mit defektem Fallschirm überleben. Wenn Bäume und Sträucher bremsen und man auf einen weichen Ameisenhügel fällt, ist das möglich. Trotzdem hilft einem die Wahrscheinlichkeitsrechnung, das nach Möglichkeit nicht auszuprobieren.

Während eines Flugzeugabsturzes bringt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung nichts mehr, denn dann ist das Unglück bereits eingetreten. Vor dem Einsteigen in ein Flugzeug ist es dagegen sinnvoll, kurz im Geist die Überlebenswahrscheinlichkeit abzuschätzen. Das gleiche gilt, siehe oben, auch für das Aussteigen, mit dem man ohne funktionstüchtigen Fallschirm warten sollte, bis das Flugzeug gelandet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Die niedrige Wahrscheinlichkeit bringt dir nichts in dem Fall.

Sie Klassifiziert aber die gesamte Sicherheit des Transportmittels an sich. Du kommst eher mit dem Flugzeug von Wien nach Berlin als mit dem Auto. Passieren kann in beiden Fällen etwas, aber mit dem Auto ists wahrscheinlicher dass es dich erwischt.

In Wahrscheinlichkeiten. Alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und ohne unterschiedliche Bewertungen nebeneinander stehen zu lassen, macht handlungsunfähig.