Sollte man interesse am Beruf haben?

12 Antworten

Ich finde es schon wichtig, dass man Freude und Interesse an dem erlernten Beruf hat. Heute ist es allerdings schwierig so eine Lehrstelle zu bekommen. Dann muss man was anderes lernen.

Irgendein Beruf und gut bezahlt. Ja, das wäre auch nicht schlecht. Aber es nützt nicht wirklich viel, wenn du nicht gerne zur Arbeit gehst und die Stunden nur "absitzt".

Versuche zumindest einen mittleren Weg zu finden.

Rogor775
Fragesteller

geht das einen mittleren weg?

olipoli  28.02.2018, 07:24
@Rogor775

Wenn du einen Job findest, der die überwiegend Spaß macht und du doch ein paar Euro verdienst. Hast du keine Fantasie oder stellst du dich nur so dumm?

Natürlich sollte man das. Man sollte schon eine Leidenschaft für den Beruf haben und diesem mit etwas Liebe nachgehen. Es gibt ja auch Möglichkeiten sich in dem Beruf weiterzubilden oder hochzuarbeiten. Was bringt dir ein Haufen Geld, wenn du diesen Job hasst.

Rogor775
Fragesteller

Beides ist wichtig

Wenn du nicht irgendwo ein kleines bisschen Interesse hast an dem was du tust, dann wirst du dort langfristig nicht erfolgreich sein.

Wenn du nicht erfolgreich bist, wirst du es nie in die "gut bezahlt" Region schaffen.

Rogor775
Fragesteller

Mhh ok, aberm ich würden berufe mit tieren itneressieren, die sidn ja alle nicht wirklich hochbezahlt.

Blubblerblase  27.02.2018, 18:00
@Rogor775

Wie wäre es mit einem Blindenhund. Aber mit deinem Autismus ist dies schwer zu schaffen.

MisterParkinson  27.02.2018, 18:01
@Rogor775

mit Tieren ist ein weites Feld.

Als Tierarzt z.B. kannst du unter umständen schon gut leben.

Wenn es dir allerdings wichtig ist, ein Vermögen aufzubauen, dann ist das vllt nicht der beste Weg.

Wenn du aber nur z.B. Anwalt wirst weil es angeblich viel Geld bringt, wirst du das nicht auf Dauer durchhalten. Siehe Burnout, Depressionen usw...

Rendric  27.02.2018, 18:05
@Rogor775

Was wäre denn für dich viel? Oder was glaubst du, wie viel Geld du für dich zum Leben für deinen Lebensstandart benötigst?

Rogor775
Fragesteller
@Rendric

Viel? Also richtig reich bist du erst bei einer million im jahr.

MisterParkinson  27.02.2018, 18:12
@Rogor775

Wenn du genau solche Vorstellungen hast, dann solltest du auch wissen welchen Beruf.

Aber ich bezweifle dass du wirklich jemals an so ein Gehalt kommen würdest.

Rendric  27.02.2018, 18:15
@Rogor775

Und das verdient keiner in einem normalen Ausbildungsberuf. Schon gar nicht, wenn er nicht gerade eine Firma geerbt hat, oder so schon von Anfang an Kontakte und reiche Eltern hatte. Oder wenn er Erfinder ist und seine Werke es bis zu einem gängigen Patent geschafft haben.

Je nach Lebensstil und Wohnort reichen dir 1200 Euro als Nettoverdienst zum Leben. Also Brutto solltest du um die 2000 Euro verdienen. Das ist auch mit einem -unterbezahlten- Beruf mit Tieren durchaus möglich zu verdienen. Dann ist ja auch noch die Frage, ob dir staatliche Zuschüsse zustehen, oder du andere Einnahmequellen hast bzw mit jemandem zusammenlebst.

Wenn du kein Interesse daran hast, wirst du nicht gerne hingehen, wirst deswegen nicht gut in deinem Job sein und mit spätestens 40 einen Burnout haben.

Ich finde man sollte Beruf wieder von "Berufung" ableiten, dass wäre so viel besser ...

Rogor775
Fragesteller

Ok

Ja, man sollte Interesse an seinem Beruf haben.

Es wird jedem Handwerker sehr schwer fallen, sich mit lauten Kindern in Massen auseinandersetzen zu müssen.

Auch eher emotionalen und sprachlich begabten Menschen wird Informatik ein Mystikum bleiben, wenn einfach das abstrakte Denken und die Vorstellungskraft dazu fehlt.

Sicherlich kann man sich vieles aneignen und sich durchbeißen. Ohne Talent und Grundverständnis ist das aber sehr mühsam, energiereich und wird immer im Ergebnis nur befriedigend sein.

Spaß und Interesse kann sogar eine etwas schlechtere Bezahlung ausgleichen.

Und jeder Arbeitnehmer kann dir sagen, wie krankmachend es ist, sich zu einer unliebsamen Arbeitsstelle tagtäglich zu schleppen.

Rogor775
Fragesteller

aber berufe mit tieren sind meist nicht gut bezahlt

Rendric  27.02.2018, 18:04
@Rogor775
  1. reichen manche aber doch zum Leben
  2. Hat ein Mensch in der Regel mehr als ein Talent und ein Interesse. Es macht auch nicht immer Sinn, das Hauptinteresse bzw das Hobby zum Beruf zu machen.

Zum Beispiel erfordern viele Berufe mit Tieren auch Geschick in der Verwaltung (Tierarzthelfer), Menschenkenntnis und Beratungsgeschick (Tierhandel). Im zoo und auf Bauernhöfen kommt eine hohe körperliche Belastung dazu (Ausmisten, Futter tragen...). Ein Job erfordert mehr, als nur gute Tierkenntnis.

Rendric  27.02.2018, 18:10
@Rogor775

Das Gehalt eines Tierarztes sollte jedem Menschen zum Leben reichen. Aber auch hier kommen natürlich auch nach andere Anforderungen auf dich zu: Grundkenntnisse in BWL, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen (und gerade Haustierhalter können ziemlich anstrengend sein) usw.

Rogor775
Fragesteller
@Rendric

Tierarzt ist vor allem besser bezahlt als die anderen tierberufe