Sollte man heutzutage noch Kinder bekommen?

16 Antworten

Es ist Dauerstress für Kinder, in der heutigen Zeit Kind zu sein. Sie sind heute überall technischen Hilfsmitteln ausgeliefert, gleichzeitig bauen diese technischen Hilfsmittel viele Arbeitsplätze ab.

Der Klimawandel ist noch ein zusätzliches Problem, dass immer schlimmer werden wird. Bei vielen Müttern denke ich mir: Was bewegt die Kinder zu bekommen? Man sollte auch beim Klimawandel bedenken, dass Brände nur eine Ursache sind, die dadurch entstehen, gerade Mütter die aus solchen Zuständen fliehen sieht man dennoch vermehrt mit Kindern. Brände, Erdbeben und Vulkanausbrüche haben zugenommen, und irgendwann wird es noch schlimmer werden.

Guten Morgen!

In der Tat gar keine so einfache Entscheidung...

Klima, Kriege, schwächelnde Wirtschaft,...

Ich kann mir vorstellen, dass sich einige fragen, ob sie es tatsächlich verantworten können, in DIESE Welt Kinder zu setzen.

Aber es wurden Kinder geboren vor dem 2. Weltkrieg, danach und sogar währenddessen.

"Die Zeiten waren mal besser" kann man irgendwie fast immer anbringen, und doch haben sich Menschen dafür entschieden.

Ob Kinder überhaupt "in Dein Leben passen", ob Du persönlich welche haben möchtest - das ist ganz allein Deine individuelle Entscheidung.

Das muss jede(r) für sich abwägen.

LG

Hallo zusammen,

ich finde eindeutig JA!

Ich bin selbst Vater einer Tochter, die inzwischen 8 Jahre alt ist und ich hätte vorher nie geglaubt wie erfüllend und schön die Aufgabe ist, ein Kind zu einem glücklichen und vernünftigen Menschen groß zu ziehen. Es ist aber natürlich auch viel Arbeit, Mühe und auch eine gehörige Portion Geduld und Gelassenheit erforderlich um das zu bewerkstelligen.

Trotzdem, ich habe es nie bereut Vater geworden zu sein - selbst in den dunkelsten Stunden als ich die Mutter meiner Tochter verloren hatte und mit dem Baby völlig allein dagestanden hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Als Deutsche können wir da recht entspannt sein aufgrund unserer niedrigen Geburtenrate.

Erschreckend finde ich, dass es oft so ist, dass in den Regionen auf der Welt, in der Hungersnot herrscht, besonders viele Kinder gezeugt werden. Das Prinzip dahinter ist dieses: Möglichst viele Kinder zeugen, in der Hoffnung, dass möglichst viele davon durchkommen.
Das ist schon erschreckend, aber dem geschuldet, dass dort kein Rentensystem wie bei uns eingeführt wurde. Die menschlichen Verluste sind dort keine Entscheidung, sondern notwendig.

Aber auch in Deutschland habe ich den Eindruck, dass es oft die mit geringem Einkommen oder Stütze sind, die viele Kinder bekommen, obwohl diese Kinder vergleichsweise schlechtere Perspektiven haben als die Kinder von vermögenden Eltern.

Das scheint wohl evolutionär in uns verankert zu sein, dass Armut den Wunsch des Kinderkriegens antriggert.

Hiii,

Ja,meiner Meinung nach auf jeden Fall und des soll auch echt jeder selbst entscheiden,ob er Kinder will oder eben nicht...da soll es keine Vorschriften oder so geben,ob man Kinder bekommen soll oder nd.💙🦋

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🍂🪐🤎