Warum wollt ihr (keine) eigenen Kinder?
Guten Morgen an alle!
Mich würde heute interessieren, ob ihr Kinder habt und warum ihr euch dafür beziehungsweise dagegen entschieden habt/entscheidet.
Liebe Dienstagsgrüße
Kath
23 Antworten
Ich (32 Jahre) habe keine Kinder und plane auch keine. Bei mir scheiterte 2011 hauptsächlich wegen Unstimmigkeiten bezüglich Kinderwunsch auch eine an sich tolle Beziehung. Ich komme gut damit zurecht - wahrscheinlich auch deswegen, weil man nichts vermissen kann, das man weder kennt noch hat. So hat es mir auch mal ein befreundetes Paar um die 60 geschildert, das kinderlos blieb und damit gleichermaßen gut zurecht kommt.
Das Thema war für mich schon relativ früh entschieden - ich kann mir mich einfach nicht als Vater vorstellen und habe selbst eine relativ schwere Kindheit gehabt, von der emotional einiges hängen blieb: Ich habe erst mit um die 30 alles verarbeitet gehabt, also erst vor wenigen Jahren. Auch wenn ich inzwischen gut damit klarkomme und es relativ locker nehme bzw. "so sehe, wie es war" blieb sicher irgendwo noch was hängen und das würde ich wahrscheinlich weiter geben.
Außerdem hatten diverse Verwandte von mir mütterlicherseits teilweise ihr Leben lang psychische Probleme, was vor allem die Männer betraf - mein Bruder ist da auch betroffen. Ich habe es selber nicht, aber ich habe es bei zwei einigen Verwandten erlebt und bei meinem Bruder gemerkt, wo hin so was im Extremfall führen kann - und das wünsche ich keinem Kind, das eine solche Hölle erlebt und noch nicht mal weiß warum, sieht dass die anderen Kinder das nicht haben und dann wohl noch zu einem Psychologen müssen, der auch nicht immer ganze Arbeit leistet und bei meinem Bruder auch maßgebliche Fehler gemacht hat. Ich habe als Jugendlicher davon erfahren und dachte mir dann ... gut, okay, das nimmt dir die Entscheidung ab, dann übst du halt Hobbys aus und beziehst deine Freunde mit ein, aber Kinder finden bei dir halt nicht statt.
Ich mag Kinder sehr, kann gut mit ihnen, habe Jugendarbeit gemacht und merke auch, dass Kinder auf mich positiv reagieren - man sagt mir, ich hätte die selbe nette und beruhigende, überhaupt nicht bedrohliche Ausstrahlung wie sie mein Opa gehabt hat - aber ich möchte nicht, dass ein eigenes Kind leidet durch eine Erkrankung, die ggf. vererbbar ist. Wenn man es schon weiß: Es kann sein, dass es gut geht und wenn nicht, dann macht man sich ein Leben lang Vorwürfe, das will ich nicht machen müssen und habe mir das als Jugendlicher schon gesagt.
ich kann mir mich einfach nicht als Vater vorstellen und habe selbst eine relativ schwere Kindheit gehabt, von der emotional einiges hängen blieb: Ich habe erst mit um die 30 alles verarbeitet gehabt, also erst vor wenigen Jahren. Auch wenn ich inzwischen gut damit klarkomme und es relativ locker nehme bzw. "so sehe, wie es war" blieb sicher irgendwo noch was hängen und das würde ich wahrscheinlich weiter geben.
Hallo lieber Freund. Ich kann diese Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ich habe einst ganz genauso gedacht und hatte die gleichen Gefühle. Doch dann wurde ich sozusagen ins kalte Wasser geschmissen und hatte keine Wahl mehr. Und heute behaupten alle, dass ich doch so ein toller Vater für meine Tochter sei und da auch meine Tochter selbst meint, dass ich der tollste Vater der Welt sei, bin ich sogar geneigt das zu glauben.
Ich habe eines gelernt: Nur weil unsere Eltern mit uns Fehler gemacht haben, bedeutet das nicht, dass wir dieselben Fehler auch bei unseren Kindern machen werden. Das gilt insbesondere, wenn wir uns der Fehler bewusst sind, die unsere Eltern gemacht haben und somit wissen wo wir aktiv dagegensteuern wollen.
Übrigens: psychische Probleme sind in der Regel keine Erbkrankheit. Deswegen müsstest du dir also keine Sorgen machen...
Wenn Ihr Euch einig seid, ist diese Einstellung doch in Ordnung. Euch einen guten Tag heute, GLG. :-))
Ein schönen guten Nachmittag/Abend in die Runde hier, heute zum Dienstag.
Ich habe zwei Jungs und ein Mädchen, die mittlerweile schon lange selber Eltern sind. Es waren 3 Wunschkinder und wir wollten damals eben eine richtige Familie gründen, mit allem was dazu gehört. :-)
Ein ruhigen Tagesausklang und angenehmes Wetter am Abend, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.
Passt wieder alle schön auf euch auf, genießt den ruhigen Abend und bleibt alle gesund so gut es geht. :-)
Bild:
https://funpot.net/?id=funpot0000792439&tagid=301

Weil ich Kinder nicht mag. Ich find sie schlichtweg anstrengend und nicht süß. Entsprechend hab ich da keinen Bedarf, ständig eines um mich herum zu haben
Guten Morgen, auch wenn einen Tag verspätet.
Ich habe eine Tochter, die uns viel Enkelkinder bescherte.
Was mich aber mehr interessieren würde, dass die gestrige Gugumo erst am späten Nachmittag in meinem System auftauchte, ob wohl sie schon 08:37:22 freigegeben worden ist. Den ganzen Tag wurde noch die vorhergehend Gugumo vom COSMIA in meinem System angezeigt.
Irgendwo ist hier der Wurm drin und es besteht Nachbesserungsbedarf vonseiten des Betreibers.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius
Ich habe einen Link in der Browser-Menüleiste. Da wurde eigentlich bis jetzt jede Gugumo aufgeführt.
ich habe zwei Töchter, die ich alleine großgezogen habe, weil für mich Kinder dazugehören und ich auch bereit war, diese hohe Verantwortung zu übernehmen
wie kam es dazu, dass du sie alleine großgezogen hast? wenn ich fragen darf?
Hast du unter den Themenwelten geschaut?