Gugumo: Kindermund…?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schönen guten Morgen euch allen in der Runde hier, heute zum Freitag.

Ich kenne da auch solch eine Geschichte zum Thema. :-)

Die Kindergarten - Gruppe geht durch den Ort und kommt am Krankenhaus vorbei. Die Erzieherin sagt zu den Kindern, dass ist das Haus wo Mütter ihre Kinder gebären.

Da zeigt ein Kind auf ein Fenster wo eine Frau rausschaut und sagt zur Erzieherin, dort guckt eine Gebärmutter aus dem Fenster und winkt uns freundlich zu. :-))

Hier auch noch ein Beispiel, aus einem Aufsatz :

Auf dem Marktplatz waren so viele Leute bei der Demo, sie pflanzten sich schon in den Nebenstraßen fort.

Ein ruhigen, entspannten und möglichst nicht zu kalten Freitag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Kommt gut ins Wochenende, passt auch alle wieder schön auf euch auf und bleibt vor allem gesund so gut es geht.

Bild:

https://cdnext.funpot.net/bild/funpot0000786377/70/Freitag.jpg?c=5783a57d4a

Bild zum Beitrag

Hier findet man auch so manche Stilblüte aus Kinder - Aufsätzen. :-)

https://www.gregor-jonas.de/witze/kindermund.htm

https://www.feierabend.de/Oesterreich/DIES-und-DAS-und-SPASS/STILBLUeTEN-aus-Kinderaufsaetzen-21369.htm

 - (Familie, Kinder, Gesellschaft)
PicaPica  17.11.2023, 13:32

Sehr gut lieber Opi. Sind feine Sprüche.

Dir (nochmals) einen schönen Freitag, LG. :-)

TJDettweiler
Fragesteller

Die Gebärmutter die zum Fenster rausgeschaut hat war einfach zu gut.

Guten Tag,

neulich hat mir ein Bekannter so was erzählt - er ist schon Opa und fährt einen älteren Mercedes, der einige Roststellen aufweist. Als er den achtjährigen Enkel neulich von der Schule abholte, habe der Bub gesagt: "Ooopa...?! Dein Auto rostet aber! Aber dem XXX sein Opa sein Auto war auch verrostet, aber der hat sich ein neues Auto gekauft!". Da mussten wir alle herzlich lachen!

Ebenso hat vor Jahren ein kleiner Bub einen Traktor mit Pedalantrieb geschenkt bekommen. Er begutachtete ihn, drehte eine Runde damit und sagte dann ganz keck: "Ist kein Benzin mehr drin!". Wobei ich mir da unsicher bin, ob das eventuell in die freche Richtung geht und nicht mehr in die offenherzige Ehrlichkeit eines Kindes fällt.

Zu Kindern und Autos habe ich aber noch ein Beispiel auf Lager, das die unbekümmerte Ehrlichkeit der Kinder ganz direkt zeigt: Vor etlichen Jahren wohnte ich mal der TÜV-Abnahme eines uralten Mitsubishi Lancer (der ganz Kantige aus den 80ern ... ich muss das Foto irgendwie posten, weil die Karre so unproportioniert und dabei so "kultig" aussieht) bei. Ein alter Hobel, der schon optisch wenig vertrauenserweckend aussah und dessen Motor erbärmlich jaulte, als er sich zum TÜV-Gebäude schleppte; der Wagen quälte sich mehr, als dass er fuhr - man sah dieser Karre schon an, dass das jetzt mit Sicherheit nix wird. Das Auto steuerte eine junge Frau; sie war mit ihrem Buben gekommen, der vielleicht so sieben Jahre alt gewesen sein dürfte. Als der TÜV-Prüfer die Hauptuntersuchung sogar vorzeitig abbrach, weil er auf Anhieb schwerste Rostschäden feststellte und die Kiste als verkehrsunsicher einstufte, bat die junge Frau darum, dass man das Auto bitte nicht gleich stilllegt, weil sie ja noch fahren müsse und man ein anderes Fahrzeug zu suchen habe. Es war so Februar oder März gewesen. Auf einmal sagte der Sohn ganz frei raus: "Ach Mama, wir kriegen doch am 15. Mai einen BMW!". Ich kannte die Leute und wusste sogar, dass das stimmte, weil dieser besagte BMW meinem Onkel gehörte, der ihn für diesen 15. Mai (an dem er seinen eigenen neuen Wagen damals bekam) tatsächlich der jungen Familie schon zugesichert hatte. Die Mutter sagte dann hektisch: "Du meinst wohl einen Spielzeug-BMW", der Bub sagte dann nichts mehr.

Will sagen: Ein nicht ganz verdorbenes Kind (das war eine bürgerliche, seriöse Familie) sagt in der Regel selbst dann die Wahrheit, wenn es vorher dazu aufgefordert wurde, es nicht zu tun.

Ich hätte eigentlich ein zum Thema sehr gut passendes Lied von Robert Long bringen wollen, aber da fiel mir der Titel nicht ein und Adamos Lied "Was einem Kinde sagen, wenn es glaubt, dass sein Bleisoldat im Krieg gefallen ist" passt irgendwie nicht ----> also belassen wir es bei Alexander Köberlein ("Keine Kinder"). Auch sehr gute Musik, locker auf dem Niveau eines Robert Long. Schönes Wochenende!

https://www.youtube.com/watch?v=bzfllG3C9rY

Woher ich das weiß:Hobby
PicaPica  17.11.2023, 16:15

Ja, ja, wenn es immer so einfach wäre, sich ein neues zu kaufen und außerdem hing der Opa sicher an seinem Oldtimer.

Dir wünsche ich einen schönen Freitag lieber rotesand, GLG. :-)

rotesand  17.11.2023, 20:36
@PicaPica

Das ist eine C-Klasse von 2001, ich weiß es sogar genau ;-). Der Mann ist sehr pragmatisch und möchte mit fast 80 Jahren kein neues Fahrzeug.

Herzliche Grüße zum Wochenende!

PicaPica  18.11.2023, 10:45
@rotesand

Kann ich verstehen. Wäre sicher, außer bei Barkauf oder Sofort-Überweisung, mit der Finanzierung schwierig.

Hatte doch der Puff Paff in seiner Comedy-Sendung mal erzählt, wie sein über 90jähriger "Vater" beim Autokauf finanzieren wollte.... Wo der Verkäufer leichte Schnappatmung bekommen hat. ;-D

Dir ein schönes Wochenende mein Lieber, GLG. :-))

Hallo TJ und den anderen Tollen hier,

als wir mal bei Bekannten zu Besuch waren und meine Eltern von einem reichen Fundus an durchaus sehr schönen, teilweise auch wertvollen Kerzen den Gastgebern welche mitbrachten und diese sich, aus meiner Kindersicht, war da ca. wohl so um die 6, 7 Jahre, vor lauter Lob und Entzücken über diese doch sicher auch sehr teuren Kerzen gar nicht mehr einkriegen konnten, sagte ich, um das Ganze abzukürzen, sie bräuchten keine Sorge haben, wir hätten noch Dutzende davon zu Hause.

Daraufhin herrschte erstmal für ein, zwei Minuten betretenes Schweigen.

Das weiß ich noch, aber man nahm es mir, erstaunlicher Weise, nicht übel. :-D

Dir und den anderen Tollen einen schönen Freitag, LG. :-)

Lazarius  18.11.2023, 19:36

Kindermund kann auch für peinliche Momente sorgen. Solche Situationen kennen wohl alle Eltern. GLG, W.

PicaPica  18.11.2023, 20:17
@Lazarius

Ja lieber Freund.

Deine Antwort erinnerte mich an diesen Sketch bei Verstehen Sie Spaß wo jemand in einer Waschanlage für Autos mit einem schwarzen Pudel hineingegangen ist und mit einem weißen Pudel wieder herauskam. Die Gesichter der Umstehenden waren köstlich.

Euch einen schönen Abend, GLG. :-))

Mit Kindern kann man in manche Peinlichkeit geraten.
Unsere Tochter hatte ein Talent für solche Dinge.

Mein Mann ließ sich mal Blutegel in der Lebergegend setzen. Da die Bissstellen ja noch ein wenig nachbluten können, wollte ich ihm Pampers besorgen, die er sich auf die Stelle legen könne. Ich ging also mit meiner Kleinen in die nahe Apotheke und verlangte ein Windelpäckchen, die größte Größe, die sie haben. Die Apothekerin fragte nach dem Alter des Kindes. Ich sagte wieder, geben Sie mir einfach die größten, die Sie haben. Und mein Töchterlein verkündete laut: Die sind für den Papa.

Naja, ich hab eine Erklärung abgegeben, aber ein anderes Mal war es voll peinlich für mich, weil eine Erklärung war wegen der Anwesenheit von anderen Leuten nicht so gut möglich. Als meine Mutter starb, fand ich in ihrem Schrank ein Bündel Briefe, die ihr mein Vater geschrieben hatte. Ich wollte sie für alle Geschwister kopieren und ging deshalb mit den Briefen und Töchterlein in den Buchladen, in dem man auch kopieren konnte. Jedoch wollte die Frau im Laden das für mich machen. Ich lehnte dankend ab, ich wollte es mit gutem Grund selber machen. Aber sie bestand drauf, dass sie das mache. Ich fühlte mich überrumpelt und gab ihr die Briefe. Sie fing an zu kopieren, als plötzlich meine Kleine mit ihrer hellen lauten Stimme sagte:
Die sind vom Opa ausm Gefängnis! Und der Briefkopf zeigte in großen Lettern: Kreisgefängnis Troppau. Mir war ganz heiß geworden, die Leute kannten ja evtl. noch meinen Vater. Ich hab es ja schon mal geschrieben, glaub ich. Mein Vater war politischer Häftling unter Hitler. Er hörte am Radio verbotenerweise den Feindsender England, die BBC. Dafür und weil er versuchte, im Gasthaus die anderen Bauern über den tatsächlichen Frontverlauf aufzuklären und wegen seiner martialischen Ausdrücke gegenüber dem "Führer" wurde er verhaftet.
Ich bin ja richtig stolz drauf, solche Briefe noch zu haben, aber damals war es mir entsetzlich peinlich. Doch es sind die wunderschönsten Liebesbriefe an meine Mutter, die werden weitergegeben an hoffentlich noch viele Generationen.

Enkelin (6) zu Erwachsenem beim Essen:

Wenn du das nicht magst, gibs Enkel (4), der isst alles.

Stimmt sogar weitgehend.

PicaPica  17.11.2023, 16:17

Tja, praktische Erfahrungswerte kann man da nur "sagen" lieber Zalla.

Dir einen schönen Freitag noch, LG. :)