Sollte man froh sein in Deutschland zu leben?

Saturnknight  25.08.2023, 13:10

und wo würdest du stattdessen gerne wohnen?

RaserzBoy2
Fragesteller

Vllt Frankreich, England, USA

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich wollte nirgendwo anders leben.

Ja, ich habe viele Länder bereist, in Neuseeland mag das Gras grüner sein, in Norwegen oder der Schweiz die Einkommen höher, in Dänemark das Sozialsystem besser, und Thailand das Leben billiger.

Ich mag Frankreich und Italien, spreche aber die Sprache nicht. Und die Politik mag ich auch nicht.

Hier schätze ich Sicherheit, das Sozialsystem, auch das politische System. Und ich habe hier meinen Freundeskreis. Warum sollte ich also weg wollen ?

Ich kritisiere die aktuelle Regierung, ja, aber wo ist es besser ? Andere Staaten haben noch mehr Parteien und stärkere Extremisten-Parteien. Autokratien wie China, Iran oder Russland, kann auch keiner mit Resthirn gut finden zum leben. Und eine USA, in der Trump möglich war und selbst nach dem Putschversuch noch auf freiem Fuss ist, und in dem jeder jeder Art von Waffen besitzen darf, NEIN DANKE !

Von Grundsatz her gibt es nicht viele Länder, in denen man so komfortabler leben kann. Von weitem sieht halt immer alles besser aus. Auf dem Boden der Tatsachen wird man geholt, wenn man tatsächlich in ein anderes Land siedelt.

Bei den wenigen Leuten, die in einem anderen Land sich ein besseres Leben geschaffen haben, liegt es eher daran dass der Kopf durch das Umziehen auf "ich muss selbst was tun" umgeschaltet hat. Das kann man aber auch haben, indem man innerhalb Deutschlands umzieht.

Für mich gibt es bei den aktuellen Gegebenheiten nur einen sinnvollen Grund aus Deutschland auszuwandern: Wenn wer aus gesundheitlichen Gründen z. B. ein warmes Klima benötigt.

Vllt Frankreich, England, USA

Hast Du dir die Verhältnisse in den Ländern schonmal tiefgreifend angeschaut?

Mir stellt sich da die Frage, was dir hier konkret nicht gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RaserzBoy2
Fragesteller

Das Land finde ich irgendwie nicht mehr besonders. Und von den Menschen hier alle mad

Ifm001  25.08.2023, 17:50
@RaserzBoy2

Das ist ziemlich unkonkret. Du solltest dir IMHO erstmal klar werden, was Du eigentlich willst.

Hab kb mehr hier zu wohnen

Als Unionsbürger kannst Du in der gesamten EU aussuchen, wo Du wohnst. Teilweise auch in nicht-EU-Gebieten.

Natürlich geht es den meisten Menschen besser als in großen Teilen unserer Welt.

Dennoch ist es völlig legitim ob man in D bleiben will. Denn in vielen Ländern gibt es bei weitem eine nicht so hohe Steuer auf Gehalt, Eigentum, und den Dingen des Alltags.

Wenn man also die Möglichkeit hat auf Sozialer und Wirtschaflicher ebene seinen Wohnort zu verlegen kann man ja mal Prüfen ob es sich Lohnt auszuwandern.

Momentan nicht wirklich. Zu nah am Krisenherd Russland-Ukraine, zudem bin ich mit der Politik schon seit 1998 gar nicht mehr zufrieden. Zudem sind die Energiepreise zu hoch, ebenso wie die Spritpreise. Deutschland hat den zweithöchsten Strompreis ebenso hohe Lohnabgaben und viel zu viele Steuern. Deutschland war mal richtig gut, insbesondere in den 70ger, 80ger und auch noch 90ger, dann hat aber alles mehr und mehr nachgelassen. Kann aber auch wieder besser werden, aber dafür müsste das Wählervolk Mut zu anderen Parteien haben.

Wo ich gerne leben würde? Momentan jedenfalls nicht unbedingt in der EU. Favorisiere Länder wie Equador, Mexiko und Hawaii.

Gruß NicoFFFan