Sollte man ein Auto von Ebay (nicht Kleinanzeigen) kaufen?

6 Antworten

Fahr einfach vor dem kaufen hin und schaue es dir an. Ich finde die Sofortkaufpreise sind auf gleichem Niveau wie sonst auf dem Markt.

Vlt war es ja auch eine Autkion was du gesehen hast.

karlo4208
Fragesteller

Waren auch Auktionen dabei. Was ist bei denen der Haken? Ein VW Touareg für 600€ mit n bisschen Rost, baujahr 2008 und 250000 kilometer. is mir doch trotzdem zu billig, oder ist der preis fair?

Scusselbudd  04.02.2024, 13:49
@karlo4208

Gibt es dazu einen Link. Bei einem neueren Exemplar würde ich sagen, dass das eine Finanzierungsübernahme ist. Aber nicht bei so 16 Jahre alten Auto

Ich nehme das eher umgekehrt wahr, auf Kleinanzeigen verlangen überwiegend Privatpersonen utopische Preise für beschädigte Fahrzeuge oder einen Haufen Schrott.

ytimoyt  03.02.2024, 18:18
auf Kleinanzeigen

Im Titel steht doch extra "nicht Kleinanzeigen"...

Wenn etwas viel zu günstig ist, ist immer Vorsicht angebracht.

Es ist eigentlich egal ob Kleinanzeigen oder Ebay: Bei einem Autokauf sollte man die effektive Kaufabwicklung persönlich vor Ort machen.

Es gibt die Betrugsmasche, dass Menschen online ein Auto gekauft haben (also Geld überwiesen haben) und nie das Auto erhalten haben.

Ebay (und andere Plattformen) versuchen zwar betrügerische Tätigkeiten zu verhindern, aber es funktioniert nicht immer. Deshalb hat Ebay zwar auch einen Käuferschutz (sofern man die Zahlung innerhalb von Ebay abgewickelt), dieser Käuferschutz gilt aber NICHT für Fahrzeuge und Immobilien.

Gute Tipps gibt z.B. der ADAC "Auto gebraucht kaufen: Worauf Sie achten sollten"
Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde insgesamt davon Abstand nehmen, Autos online zu kaufen ohne sie sich vorher anzusehen.

Ich habe mein erstes Auto und letztes Auto über Kleinanzeigen gekauft, inzwischen habe ich das Auto seit 11 Jahren.

Denke zu eBay gibt es wenig Unterschied.