Sollte man ein Auto lieber von Privat oder beim Händler kaufen?

11 Antworten

Bei einem Händler, wie du ihn beschrieben hast, solltest du nicht kaufen. Zum Glück gibt es nicht nur Fähnchenhändler mit Kiesplatz und Container als Büro (wobei es auch unter solchen ehrliche Händler gibt).

Wenn du in ein Autohaus gehst, läuft der Verkauf seriöser ab. Dafür zahlst du dort mehr als bei einem Privatverkauf, hast aber auch Gewährleistung.

Auch bei einem Privatverkauf kann man Glück haben. Das weiß man vorher aber nicht. Das Risko liegt bei dir; die Entscheidung kann dir Niemand abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
renod
Fragesteller

Zum Glück gibt es nicht nur Fähnchenhändler mit Kiesplatz und Container als Büro

Der war gut.

Bei einem Händler hast du wenigstens für die ersten 6 Monate einen Gewährleistungsanspruch. Dafür zahlst du dann aber auch 20 - 30 % mehr für das gleiche Fahrzeug.

renod
Fragesteller

Wie gesagt, daran hält sich eh niemand. Das ist nur Bullshit und die wissen ganz genau das niemand was mit Anwältskosten am Hut haben will.

schleudermaxe  24.10.2021, 06:47
@renod

Warum am Hut, eine RS-Versicherung kostet rd. 50 EUR/Jahr und sind nicht drin?

DerHans  24.10.2021, 11:28
@renod

Eine Verkehrsrechtsschutz sollte man sich schon leisten, wenn man Auto fahren will.

Völlig egal, hab meine Autos meist von Privat gekauft, ein paar auch von Händlern.

Was du beschreibst, klingt nach dem "Ehrlichen Kostas" mit seinem alten Tankstellengelände oder dem Kiesplatz mit den Wimpeln.

Solchen Ölaugen würde ich kein Auto abkaufen.

Entweder von einem seriösen Privatmenschen, der einfach nur sein Auto verkaufen will, oder beim richtigen, seriösen Gebrauchtwagen Auto (HAUS!)

Generell gilt:

Immer einen Kaufvertrag ausfüllen! Mit Ausweisdaten und Ausweisnummer des Verkäufers. Kilometerstand bis auf die letzte Stelle notieren!

NIEMALS kaufen wenn: "Verkaufisch inn´Auftrag, weissu, deswägen andre Adresse hier auf Schein" Dann ist das nämlich i.d.R. so ein Fähnchenhändler, der Privatgeschäfte macht um Steuern zu sparen und um keine Gewährleistung auf seine Schrottkarren geben zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du aber bei einem privaten auch haben.

Den die private Person will ja möglichst auch Geld mit dem Wagen machen. Die meisten Verkaufen ihre Autos ja nicht aus reiner Nächstenliebe.

Ich kaufe meine Autos grundsätzlich beim Händler. Ich schaue mir dabei nicht nur einfach den Wagen an, sondern auch den Händler. Ich habe da schon einige Fahrzeuge nicht mal angefragt, wenn sich heraus kristallisierte, dass das kein seriöser Händler ist. Auf Teufel komm raus, erwerbe ich bei keinem ein Fahrzeug. Auch der Verkäufer muss mir zusagen.

Ebenso bevorzuge ich Händler, weil Sie meist Garantien geben, oder das alte Fahrzeug abmelden, und das neue Fahrzeug anmelden. (Kostet allerdings) Wo ich auch zur Inzahlungnahme des alten Fahrzeugs komme. Selbst eine kostenlose Inspektion, oder ein neuer TÜV (kostenlos) kann man bei Händler heraus boxen.

In der Regel sind aber Händler teurer. Aber das Verhandeln mit neuen TÜV, Inspektion, Zulassung (teilweise kostenlos) reißt es ein wenig raus.

renod
Fragesteller

Private Personen sind Leute wie du und ich. Der eine will ein größeres Auto kaufen, der andere ist ein Student, der für Benzin, Steuer und Versicherung kein Geld mehr ausgeben will.

Und da hat man die Möglichkeit das Auto zum fairen Preis zu kaufen.

An Garantie hält sich eh niemand.

IdefixWindhund  17.10.2021, 12:59
@renod

Aus anderen Kommentare las ich heraus, dass du dich auch eher mit "Hinterhof" Händlern beschäftigst. Was die abziehen, kann sich als Beispiel ein Autohaus sich nicht getrauen. Btw. habe ich schon Garantieansprüche in kauf genommen. War teuer fürs Autohaus. 😉

renod
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ja das sind wirklich Hinterhofhändler gewesen. Kann es kaum fassen wie ich für solche Spinner meine wertvolle Zeit verschwenden konnte.

IdefixWindhund  17.10.2021, 13:15
@renod

Mal so ... ich habe auf meiner Online Recherche so manch wunderschönes Auto gefunden. Ausstattung, Preis, Zustand, ... einfach perfekt. Bis ich mir die Bewertungen vom Händler durchgelesen habe. Wauw, da war alles dabei, Anschreiben, Lügen, Betrügen, teilweise nicht mehr verkehrstaugliche Fahrzeuge verkauft, ... da hab ich die Finger von gelassen. Obwohl das Auto perfekt gewesen wäre.