Sollte man den WLAN Router um Strom zu sparen lieber nur bei Bedarf mit dem Stromnetz verbinden?

5 Antworten

Schau die Specs Deines Routers, wie viel Watt er verbraucht - schau, was Du für einen Strompreis hast. Dann entscheide.

Wenn Du eine Glaskugel-Fuzzy-Lösung möchtest: Ja, klar! Trenn ruhig den Router. 🤷‍♂️

MissMariposaa
Fragesteller

Es ist eine

EasyBox weisst du ob die viel verbrauchen ?

Gunter1991  27.10.2021, 23:57
@MissMariposaa

RTFM steht für "read the fuck manuel" übersetzt heißt es du möchtest das Handbuch lesen. Ich schätze das die Box nicht mehr als eine Fritzbox zieht.

MissMariposaa
Fragesteller
@Gunter1991

OK aber da war kein Handbuch dabei :( dann frag ich bei Vodafone. Aber danke für deine Einschätzung. Ich hoffe die verbraucht nicht mehr weil sie günstiger ist 🙈

MarSusMar  28.10.2021, 00:08
@MissMariposaa

Wenn es darum geht langt Googlen

Vollname Name des routers.pdf klappt immer.

mchawk777  28.10.2021, 08:39
@Gunter1991

Nein, das "F" in RTFM steht immer für "Fine".
Kraftausdrücke verwende ich nicht.

Soviel verbraucht er nicht. Meist haben die Geräte irgendwas mit 12V und 2A

P = U * I

24W=12V*2A

Die Leistung wird aber meist nicht voll genutzt. Unter den folgenden LINK hat mal jemand eine Fritzbox näher begutachtet. Er kommt auf etwa 6w er errechnet sich 1,16€ je Monat für den Router.

MissMariposaa
Fragesteller

Aber kommt die Summe raus wenn er den Router immer am Stromnetz hat oder wie ? Also 1,16 Stromkosten für den Router ?

Gunter1991  28.10.2021, 00:07
@MissMariposaa

Im Monat.. steht aber im Blog. Kannst du auch selbst nachmessen wenn du dir so ein Adapter kaufst.

deruser1973  28.10.2021, 08:05
@MissMariposaa

Rechnen 16 W = 0.016 kW...

Also 24× 0.016 = 0,384 kWh am Tag

0,384 x 365 = 140,16 kWh im Jahr

140,16 / 12 = 11,68 kWh im Monat

11,68 × 0,3 (dein Strompreis 30 Ct) = 3,504 Euro im Monat....

wenn du den router aus machst, hast du auch kein telefon und nach dem start dauert es auch immer, bis man online ist, das syncronisieren mit dem netz kann eine weile dauern.

strom sparen kann man mit dem router auch, in dem man das wlan aus und einschaltet. das geht meistens sogar sprichwörtlich auf knopfdruck. und wer weiß, wann er kein wlan braucht, kann den router auch programmiren, dass das wlan nach tageszeit automatisch an und aus geht.

lg, anna

Wenn du über den Router auch Telefon oder Fernseher nutzt, dann auf keinen Fall den Router ausschalten. Jedoch kannst du WLAN abschalten. Sparst Strom und reduzierst Elektrosmog.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
MissMariposaa
Fragesteller

Ja also ich nutze kein fernsehr oder Telefon dadurch nur Internet

citkid  27.10.2021, 23:54
@MissMariposaa

Dann kannst du abschalten. Wenn du länger das haus verläßt ist das so gar sinnvoll. Jedes Elektrogrät ist auch ein möglicher Brandverursacher. Es sollte aber auch klar sein, dass der Verbindungsaufbau ein paar Minuten (bis ca. 10 Min.) dauern kann.

moritzeler  28.10.2021, 00:42
@MissMariposaa

Dann kannst du grundsätzlich den Router vom Strom trennen das macht er jede Nacht um die Verbindung neu herzustellen übrigens selbst.

citkid  28.10.2021, 02:00
@moritzeler

Der Router trennt sich nicht vom Strom, sondern nur die DSL-Leitung.

moritzeler  28.10.2021, 02:01
@citkid

Bei einer Fritzbox wird die Stromversorgung unterbrochen um den Prozess einzuleiten

citkid  28.10.2021, 02:02
@moritzeler

Bei meiner nicht. Musst du mal zuschauen, dann wüsstest du das. Abgesehen davon würde er dann nur einen RESET machen. Das ist dann immer noch kein vom Strom trennen.

citkid  28.10.2021, 13:04
@GeheimeFrau

Muss ich dich endtäuschen. Ich habe einen Download mit max. Leistung laufen gehabt und wunderte mich, dass gerade alles abgebrochen ist. Habe mir dann den Verlauf der letzten 10 Min. und den DSL-Zustand angesehen. Diese Beoabachtung ist Hauptbestandteil meiner Information.

GeheimeFrau  30.10.2021, 20:36
@citkid

Ne also manchmal bin ich halt noch sehr spät wach und hab irgentetwas laufen(Musik mit Wlan) da ich mein DV immer aus ist wird wohl der Router auch nd ausgehen😂

mchawk777  27.10.2021, 23:53

Was denkst Du, was eine Sendeleistung von allerhöchstens 1 Watt ausmacht, das Du so was empfiehlst? In der Regel dürfte es eher Richtung 0,1 bis 0,5 Watt gehen.

citkid  27.10.2021, 23:56
@mchawk777

Nicht die Sendeleistung entscheidet über Elektrosmog, sondern die Tatsache der Ausscheidung. Die Sendeleistung in Verbindung mit der Frequenz ist entscheident für die Wirkung selbst und wo die Wirkung bevorzugt auftritt.

TechPech1984  28.10.2021, 00:17
@MissMariposaa

guck was dein router an Watt verbraucht . und dann kannst du das mal stunden nehmen und dann pro kilo watt stunde die stromkosten multiplizieren .

knapp gesagt jedes watt kost 1 euro im jahr wenn 24/7 . inzwischen wohl mehr .

citkid  28.10.2021, 01:53
@MissMariposaa

16 Watt = 0,016kW
1 Jahr (24/7) = 365*24 = 8760 Stunden
1 kWh ~0,30€

0,016 kW * 8760 Stunden = 140,16kWh
140,16 kWh * 0,3€ = 42,05€

Wie man da auf 1 Watt = 1 € kommt ist mir schleierhaft.

MissMariposaa
Fragesteller
@citkid

Ich danke dir 😊👍👍 gut dann entferne ich ihn vom Stromnetz wenn ich kein Internet benötige

Es ist auch besser wegen der Strahlung .. dann lieber raus wenn man es eh nicht nutzt!

Und was willst Du jetzt hören??? Natürlich spart das Strom und es ist sicherlich nicht unsinnig, etwas abzuschalten wenn man es nicht braucht aber das mußt doch einzig und alleine Du wissen, ob Dich das fehlende WLAN dann im Alltag stört oder nicht. Dass es nachts aus ist stellt man übrigens i.d.R. im Router ein... da muß man nichts abstecken.