Sollte man dem Partner sagen dass man Trennung in Erwähung zieht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ansprechen (vielleicht ändert sich was und er weis woran er is) 100%
Warten bis man sicher ist und schluss machen 0%

6 Antworten

Beide sollten auf dem gleichen Wissensstand sein. Wenn es ein Problem gibt, kann man das besprechen und vielleicht kriegt man gemeinsam nochmal die Kurve, aber wenn man wartet, dass das unausweichliche passiert und man den Wagen in den Abgrund rasen lässt, dann ist das Ende absehbar weil man nichts dagegen tut es aufzuhalten. Wieso dann die Warterei? Der Wagen rollt, metaphorisch. Es muss einen Grund für diese Erwägung geben und den sollte man ansprechen.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ansprechen (vielleicht ändert sich was und er weis woran er is)

Umgekehrt würde sich jeder wünschen, Bescheid zu wissen und evt. eine Chance zu bekommen.

Es ist fairer vorher mit der Partnerin/ dem Partner offen zu sprechen. Auch über die Gründe einer möglichen Trennung, damit derjenige die Chance hat, etwas zu verbessern.

Ein Abschied sollte sauber sein und nicht verlogen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ansprechen (vielleicht ändert sich was und er weis woran er is)

Der wichtigste Punkt in einer Beziehung ist Kommunikation.

Wenn man einem Partner nicht sagt woran er bei einem ist, bzw. was man fühlt, was einen bewegt, was man sich wünschen würde... wie soll dann eine Beziehung funktionieren?

Ein Partner kann ja nicht riechen was im anderen vorgeht, wenn man nicht miteinander redet.

Ansprechen (vielleicht ändert sich was und er weis woran er is)

Man sollte unbedingt darüber sprechen.

Ansprechen (vielleicht ändert sich was und er weis woran er is)

In solchen Angelegenheiten hilft nur Kommunikation.