Sollte man andere Quellen als Wikipedia benutzten?

8 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Man kann immer mehrere Quellen nutzen.

In Wikipedia sind ja auch viele Quellen benannt!

Wikipedia ist für mich keine Quelle, sondern eine Sammlung von Informationen aus anderen Quellen. Schau bei den Quellen der Wikipedia Artikel nach, wenn du weitere Quellen suchst.

Schaue dir nur mal insbesondere die Artikel zu Prozessoren, und Grafikprozessoren an, was da teilweiße steht, oder welche Spezifikationen "Empfohlen" werden, ist teilweiße harter Tobak.

Man muss bei Wikipedia bedenken, jeder kann da mitmachen. Jeder kann Artikel schreiben, oder ändern. Ob dieser in diesem Fach gelehrt ist, oder nicht, juckt keinen.

Du könntest rein aus Wissenschaftlichen Lehrbücher ein Artikel über Atomphysik schreiben, obwohl du keinerlei Ahnung von Atomphysik hast. Sollte der Ansatz der Atomphysik stimmen, hat der Artikel gute Chancen, dann auch stehen zu bleiben. Obwohl du wie geschrieben, eigentlich von Atomphysik absolut keine Ahnung hast.

Wikipedia sollte bei niemals eine Primärquelle sein. Wikipedia eignet sich für den schnellen Überblick, für einen Einstieg in ein Thema. Wikipedia eignet sich, um anhand der angegebenen Quellen weiter zu recherchieren.

JMJreboot  31.07.2022, 23:32

Wikipedia kann per Definition keine Primärquelle sein.

Maximal was die eigene Platform angeht.

Wikipedia bietet ja selbst etliche Quellen an. Die Frage ist, ob sie den Inhalt auch entsprechend widergeben / verstanden haben. Nicht nur Wikipedia, auch andere Medien haben da große Probleme. Würde mir daher immer die Originalquelle ansehen.