Sollte Ich lieber Evangelisch bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Evangelisch 82%
Katholisch 9%
Orthodox 9%
thatnuhright  27.12.2023, 21:08

Aus welchen Gründen überlegst du denn, katholisch zu werden?

Christ2k19
Fragesteller

Weil Ich die HL Messe schöner finde

thatnuhright  27.12.2023, 21:11

Ist das der einzige Grund? Und was bedeutet schöner? Also findest du kath. Messen auch von der Theologie dahinter besser oder geht es nur um die Ästhetik?

Christ2k19
Fragesteller

Ästhetik

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Orthodox

Ich persönlich finde Orthodox am besten (Kein Hass an die anderen wir sind alle Kinder Gottes), da Orthodoxe das alles sehr ernst nehmen mit dem Thema Sünden, Gottesdienste etc.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen LG Adrian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wegen der Ästhetik würde ich erstmal nicht die Konfession wechseln. Schließlich geht es beim Glauben ja eigentlich um Überzeugungen und nicht vordergründig um Gefühle (auch wenn die natürlich nicht unwichtig sind). Außerdem gibt es auch evangelische Gemeinden, die etwas "katholischer" wirkende Gottesdienste anbieten als andere. Vielleicht ist das, dass du die Hl. Messe schön findest, aber auch nur ein erster Schritt, und du könntest später feststellen, dass du auch andere Aspekte des Katholizismus überzeugend findest.

Ich würde dir raten, noch ein paar mal öfter in eine katholische Messe zu gehen und vielleicht auch zu anderen Veranstaltungen in einer katholischen Gemeinde. Vielleicht kannst du dort mit den Gemeindemitgliedern oder Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Wenn du daran interessiert bist, kannst du auch eine Mail ans Pfarrbüro schreiben und fragen, ob du mit einem Priester oder einem anderen Seelsorger aus der Gemeinde sprechen kannst. Die könnten dir eventuelle Fragen zum katholischen Glauben beantworten.

Wenn du dich mehr über die katholische Kirche informiert hast, ist es letztendlich deine persönliche Entscheidung, ob du konvertieren möchtest oder nicht. Ich bin natürlich als Katholikin leicht voreingenommen was das angeht, also von mir aus kannst du gerne katholisch werden, aber ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Es ist ja eigentlich deine Entscheidung, da sollten wir deine Entscheidungen nicht beeinflussen...

Hm...

Deren Gott (Offb.17,1-4)

ist Derselbe (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

In den angegebenen Religionen wird die biblische Wahrheit nicht gelehrt und daher auch nicht gelebt. Alle haben ihre Leichen im Keller. - Offenbarung 18:4