Sollte ich Haus ausbauen?

8 Antworten

Finde ich super. Wenn man jung ist, hat man auch noch Ehrgeiz und Energie und hoffentlich auch ein paar Freunde, die helfen könnten.

Warum woanders das Geld in Miete investieren und später eine Ruine erben?

Ich würde mit dem ausbauen zumindest warten, bis es konkreter wird. Was ist wenn du eine Freundin hast die 400km entfernt wohnt? Wer zieht zu wem? Evt hat sie schon eine abbezahlte Wohnung/Haus oder evt ein Kind, dass sie nicht aus der gewohnten Umgebung reißen möchte. Wäre ja blöd wenn du jetzt umbaust und dann nie da mit Familie einziehen wirst.

Abgesehen davon: Du musst auch and eine Freundin denken. Was ist wenn sie ihre Schwiegermutter nicht sonderlich mag? Mal für Besuche kann man sich zurück halten und nett und höflich sein. Wenn man im selben Haus wohnt, dann sieht man sich zwangsläufig häufiger und irgendwann kracht es dann mal.

verreisterNutzer  29.09.2020, 12:33

Äääähhm ich bin weiblich also werd ich nie ne Freundin haben😅

verreisterNutzer  29.09.2020, 12:45
@dancefloor55

Also ich soll einfach weiterhin im Zimmerchen bei meinen Eltern wohnen und mir nicht ein eigenes Stockwerk einrichten, weil es könnte ja sein dass ich eventuell mal ne Beziehung habe?😂

dancefloor55  29.09.2020, 12:46
@verreisterNutzer

du hast von ausbauen geredet. Das bedeutet: Wände niedreißen, evt neue Räume anbauen etc.

Mal oben Wände streichen und neue Möbel rein geben ist was anderes. Das kostet nicht so viel und kann jederzeit gemacht werden

Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Ich persönlich würde es nicht machen, auch wenn dieses Mehrgenerationenhaus sich wieder zunehmender Beliebt erfreut.

Du solltest dich zumindest zeitweise mal abnabeln, damit du überhaupt die Möglichkeit hast eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

Du bist weiblich und schreibst von Enkeln. Du kennst das Gespräch von der bösen Schwiegermutter? Ich denke Männern fällt die Entscheidung sich hier in ein bereits gemachtes Nest zu setzen noch schwerer.

Führe mal wenigstens ein Jahr deinen eigenen Haushalt, je weiter von Mama weg, desto besser, dann überlegst du wieder.

Sofern du dich dennoch dafür entscheidest: nur unter der Bedingung, dass du Eigentümer des Hauses bist und deine Geschwister an der entsprechenden Urkunde mitgewirkt haben. Man steckt kein eigenes Geld in fremdes Eigentum.

Nur die Tatsache, dass deine Geschwister bereits Häuser erhalten haben, bedeutet nicht, dass sie gegenüber ihren Eltern keine Ansprüche haben. Und im Erb- und Eigentumsrecht sind Worte nur Schall und Rauch, es zählt nur das Geschriebene.

Und im Moment haben deine Eltern hier ja auch noch ein Wort mitzureden.

Sofern du umbaust, dann auch so, dass du den von dir nicht genutzten Teil später vermieten könntest.

verreisterNutzer  28.09.2020, 23:43

Ich möchte aber nicht in eine Wohnung weil ich mein Leben lang in einem Haus mit Garten und Pool etc gelebt habe und ich habe das schon immer genossen und möchte nicht komplett allein wohnen, auch wenns nur für ne bestimmte Zeit isf

mit Eltern und Geschwistern ist das schon so geregelt und alle sind einverstanden

falls ich jemals eine Familie habe oder es schaffe, eine Beziehung zu haben die auch länger als ein Jahr hält, wär ich auch bereit auszuziehen wenn der Mann das möchte, aber sollte das nicht der Fall sein, möchte ich im Haus bleiben

kabbes69  29.09.2020, 17:32
@verreisterNutzer

Du hast nach Meinungen gefragt :-). Nach meiner Erfahrung ist die Abnabelung ein wichtiger Prozess, aber jedem seine eigene Entscheidung und sein eigener Lebensweg.

Ich persönlich hatte die Idee auch mal, war vielleicht etwas jünger wie du: ich bin meinem Vater heute noch dankbar, dass er mit meiner Idee damals nicht einverstanden war. Die Lebenserfahrung welche ich mit Vermietern, Eingewöhnung und Integration in eine fremde Umgebung, gesammelt habe, möchte ich nicht missen.

Ich bin auch nicht klar, was du hier konkret unter Umbau verstehst. In einer unbewohnten Etage dein eigenes Reich einrichten, hat nichts mit Umbau zu tun. Du solltest dir nur im Klaren sein , was es bedeutet Eigentümer eines Hauses zu sein und wie psychisch aufreibend es sein kann, wenn die Eltern in einem fortgeschrittenen Alter sind, die Gebrechen beginnen oder sich krankheitsbedingt in ihrem Verhalten und ihrer Denkweise verändern.

Ich stimme Dir da voll zu. Du bist bodenständig. Und das ist ein Charaktermerkmal.

Dein künftiger Freund weiß dann, auf was er sich einlässt.

Außerdem kann man auch ein eigenes Leben führen, wenn man getrennt in einem Haus wohnt.

Natürlich bist Du dann eingeschränkt, wenn ein Partner das nicht akzeptiert. Aber da musst Du dann durch, denn alles bekommt man nicht im Leben, was man will. Dann ist das eben der falsche Partner, wenn er nicht zu Deinen Charaktereigenschaften passt.

Aber pass auf: es wird viele Leute geben, die Dich vom Gegenteil überzeugen wollen.

Und wenn ich Dir jetzt sage: "Ja, ich hab was dagegen" - was dann?

Ich finde es etwas schade, dass Du eine solche Entscheidung nicht allein treffen kannst. Wer ein Haus hat und Geld und Verantwortung, sollte auch in der Lage sein, seine Finanzen im Griff zu haben und solcherlei Entscheidungen ohne Internet zu treffen. Finde ich. Denn ich möchte nicht schuld sein, wenn Du Dich zeitlich, emotional und finanziell übernimmst.

verreisterNutzer  28.09.2020, 19:57

Wenn ich zuhause bleibe dann übernehme ich mich auch nicht in den 3 Kriterien. Wenn ich ausziehen würde vllt schon

ich hab ja nur nach einer meinung gefragt