Sollte es Außerirdische geben, wie sehen diese aus und könnten sie zu uns kommen?

5 Antworten

.... es gibt unermesslich viele Sonnen im Universum, die meisten haben Planeten, viele davon sind auch in der goldilocks zone (habitable Zone), also ist es nicht unwahrscheinlich das es Lebensformen da gibt, ob es sie um technische Zivilisationen handelt ist nicht, schon Frank Drake spekulierte darüber und stellte seine Drake-Gleichung auf,

Bild zum Beitrag

lautet die und gibt je nach dem was man einsetzt bis zu 10.000 Kulturen in unserer Galaxie.

Dagegen hielt Enrico Fermi mit seinem Paradoxon, es ist noch nichts klar, einzig das es uns gibt als Lebensformen.

Sollte es welche geben, würden die sich aus dem Umfeld ihres Planeten entwickelt haben und an die Situation da angepasst sein.

Es gibt einige Voraussetzungen die nötig sind um eine technisierte Kultur zu werden.

Sie brauchen (mindestens) zwei nach vorne gerichtete Augen die 3D sehen ermöglichen.
Gliedmaßen die den "Pinzettengriff" ermöglichen um was zu bauen.
Wasserwesen könnten sie nicht sein, einen "Hochspannungsversuch" machen die genau einmal....
Aufrechtes gehen ist von Vorteil um die "Hände" (oder was auch immer) frei zu haben, nur so lässt sich was wesentliches bauen.
Die Wesen müssen kommunizieren können um Pläne zu machen und die auch umzusetzen, Mathematik und Physik müssen die gefunden haben , ohne die geht höhere Technik nicht.
Ein Gehirn, oder vielleicht auch 9 so wie ein Krake, wäre nötig um alles um sich erkennen zu können und vor allem verstehen und darüber zu reflektieren.

In Summe wären viele Ähnlichkeiten zu uns nötig, allerdings nur in der Funktion, das Aussehen ist nicht wirklich wichtig.

Es ist offen ob es sie gibt oder wo sie sind.

https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/wissenschaft/wo-sind-die-aliens/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Erde, Planeten)

Zum Aussehen lässt sich nicht viel sagen. Es ist aber anzunehmen, dass sie zumindest eine auf irgendeine Weise symmetrische Körperform besitzen.

Wie sie zu uns kommen können? Mit Raumschiffen, natürlich. Dazu müssten diese nicht einmal überlichtschnell sein. Und es müssen auch nicht dieselben Organismen zu uns kommen, die von ihrem Heimatplaneten losgeflogen sind. Stichwort Generationenschiffe (vgl. die Schiffe der Außerirdischen in Independence Day). Außerdem könnten die Außerirdischen auch eine sehr hohe Lebenserwartung haben - es gibt ja selbst auf der Erde Lebensformen, die mehrere tausend Jahre alt werden können. Bei uns sind das nur Bäume - das heißt aber nicht, dass sich unter anderen Umweltbedingungen nicht auch mobile, zivilisationsbildende Lebensformen mit einer (für uns Menschen) so extrem hohen Lebenserwartung entwickeln könnten.

vermutlich uns ähnlich, sprich kopf möglichst weit weg vom Boden (gehirn schützen), Sinnesorgane möglichst nah am Gehirn (signallaufzeiten), und Essensaufnahme oben (Schwerkraft). Es wird keine Wasserwelt sein (Feuer, Strom etc. vertragen sich nicht so gut mit Wasser).

Herkommen könnten sie mit fast Lichtgeschwindigkeit (ohne Rückkehroption) in dem sie ein paar Monate/Jahre fliegen (Längenkontraktion) oder mit z.B. einem Warp Antrieb.

noname68  26.12.2023, 18:08

bis auf den letzten absatz sehr plausibel. auch mit 90% lichtgeschwindigkeit ist interstellares reisen unmöglich, warp antrieb entbehrt jeglicher wissenschaftlicher grundlage

ichweisnix  26.12.2023, 20:34
vermutlich uns ähnlich, sprich kopf möglichst weit weg vom Boden (gehirn schützen), Sinnesorgane möglichst nah am Gehirn (signallaufzeiten),

Es ist genau umgekehrt. Die Augen müssen bei Landlebenwesen möglichst weit oben sein, da sich dann das größte Sichtfeld ergibt.

geheim007b  27.12.2023, 07:30
@ichweisnix

hat sicherlich auch damit zu tun. Beim Sichtfeld ist es auch so, dass die meisten (land)Pflanzenfresser die Augen eher seitlich am Kopf haben (für eine bessere Rundumsicht), die meisten Jäger dagegen sie eher zusammen haben (für eine bessere Frontsicht). Das sind alles so Faktoren, die ergeben sich einfach im Laufe der Entwicklung aufgrund der Spezialisierung.

Irgendwo in dieser oder einer anderen Galaxie mag es noch eine Zivilisation geben.

Die werden anders aussehen, aber nicht so anders. Je nachdem welche Umweltbedingungen der Planet bietet.

Nein, die können ebenso wenig kommen zu uns wie wir zu denen kommen können. Die Reiseentfernungen sind zu groß. Allein das Licht braucht zigtausend Jahre zu uns...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.
geheim007b  26.12.2023, 11:09
Nein, die können ebenso wenig kommen zu uns wie wir zu denen kommen können. Die Reiseentfernungen sind zu groß. Allein das Licht braucht zigtausend Jahre zu uns...

DIeses Argument hört man immer wieder, aber es zeigt leider auch dass man Einstein nicht richtig verstanden hat. 99,999% Lichtgeschwindigkeit gehen, und dann schrumpft die Strecke auf einen winzigen Bruchteil (Längenkontraktion). Ein Flug über tausende LJ dauert damit tatsächlich nur weniger Wochen/Monate, der größte Zeitverlust entsteht wärend der Beschleunigung/Abbremsung). Einziges Manko, das ganze gilt nur für die Wesen an Bord, alle die nicht an Bord sind würden z.B. 5000J altern/sterben). Solche Flüge wären also eher Kollonisationsflüge.

Das ist sehr wahrscheinlich, ihr Aussehen ist bestenfalls spekulativ und nein, könnten und würden sie nicht.