Sollte es allg. mehr oder weniger Steuern in 🇩🇪 geben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Weniger Steuern 65%
Die Steuern sollen so bleiben 24%
Mehr Steuern 12%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Steuern sollen so bleiben

Ich wäre gerne bereit, mehr Steuern zu zahlen, wenn (!) den Bürgern im Gegenzug auch Gegenleistungen geboten werden: Vernünftige Infrastruktur, eine pünktliche und zuverlässige Bahn, eine gut ausgestattete Polizei, ein zukunftsfestes Bildungssystem usw.

Die Realität sieht jedoch anders aus, denn so, wie es in diesem Land derzeit läuft, hab ich bald keine Lust mehr, überhaupt noch Steuern zu bezahlen. Du kriegst doch als Bürger auf allen Ebenen nur noch Murks dafür geboten.

Mehr Steuern

Genau eine Steuer mehr: Die Vermögenssteuer sollte wieder erhoben werden.

Davon abgesehen sind die Antwortmöglichkeiten irreführend: Weniger oder mehr Steuern ist etwas anderes als höhere oder geringere Steuerlast.

Optimal wenig Steuern hätten wir bei der Kopfsteuer: Nur eine einzige Steuer, jeder Bürger zahlt im Jahr 10.000 Euro Kopfsteuer. Ob das im Sinne derer wäre, die für "weniger Steuern" gestimmt haben?

Weniger Steuern

Also auf jeden Fall weniger wie viel Geld will der Staat noch vom einfachen Arbeitenden Bürger nehmen um es zu Veruntreuun

Die Steuern sollen so bleiben

Aber es sollte mehr geprüft werden auf Steuerhinterziehung

Weniger Steuern

Vor allem sollten aber die Sozialabgaben auf Einkommen sinken. Die sind das Hauptproblem, da sie deutlich höher als die Steuern sind.

Schon beim Mindestlohn hast du in Deutschland 48 % Steuer- und Abgabenlast. Irre!

napoloni  18.12.2023, 01:01

Die Sozialabgaben zahlen wir Bürger an uns Bürger. Was wir weniger zahlen, bekommt irgendwer weniger. Hier wäre vielleicht interessanter, wenn mehr Leute einzahlen würden.